Menu

Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Hamburg

Aktuelles aus dem Heidekreis-Klinikum

Aktuelles aus dem Heidekreis-Klinikum

Einzug des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Walsrode ins neue Gesundheitszentrum

13.12.2017 | Das MVZ Walsrode bezieht in dieser Woche seine neuen Räume im Gesundheitszentrum Walsrode. Ab dem 18.12.2017 öffnet das MVZ Walsrode seine Türen wieder in der Saarstraße 16. Für den Abriss des alten Schwesternwohnheims und den Bau des neuen Gesundheitszentrums war das MVZ in ein Ausweichquartier an der Saarstraße 14 umgezogen.

mehr…

Das Heidekreis-Klinikum freut sich über neue Praxisanleiter

12.12.2017 | Am 08. Dezember endete nach fünf sehr intensiven Weiterbildungswochen der Kurs zum Praxisanleiter. Die Weiterbildung wurde durch das Bildungszentrum des Ev. Diakonievereins Berlin-Zehlendorf e.V. geplant und durchgeführt. Die Leiterin Gunhild Heidke hat die Teilnehmer in 200 Stunden auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet. Pädagogische Themen standen im Vordergrund, dazu die Kunst gut zu kommunizieren sowie begründet die Leistungen der Schüler zu beurteilen und diese mit zeitgemäßen und kreativen Methoden anzuleiten.

mehr…

Weihnachtsbäume durch Spenden

04.12.2017 | Die Mitarbeiter des Heidekreis-Klinikums haben in diesem Jahr die Initiative ergriffen und sich für die Tannenbäume im Heidekreis-Klinikum um Spenden bemüht.

mehr…

10 Jahre Sternenkinder-Gottesdienste und -Bestattungen in Walsrode

16.11.2017 | Anfang des Jahres 2007 bildete sich auf Anregung des evangelisch-lutherischen Kirchenkreises, der damaligen Krankenhaus-Seelsorgerin sowie Vertretern des Heidekreis-Klinikums eine Initiative zur Errichtung einer Begräbnis- und Gedenkstätte für Sternenkinder auf dem Walsroder Friedhof. An der Initiative beteiligten sich Bestatter, Friedhofsausschuss, Gärtnereien, die ev.-luth. Krankenhaus-Seelsorge sowie die katholische Gemeinde. Sternenkinder sind Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht ins Leben kommen konnten. Dazu gehören Kinder, die bei der Geburt oder im Mutterleib gestorben sind sowie auch abgetriebene Kinder.

mehr…

Schützenverein zu Bockhorn überreicht Spenden-Scheck

07.11.2017 | Am vergangenen Montag, dem 06.11.2017, erhielt die Finkelstein-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin für die Anschaffung eines neuen Sauerstoffmischgerätes eine Spende in Höhe von 500 Euro vom Bockhorner Schützenverein.

mehr…

Herzwochen 2017 lockten zahlreich Interessierte ins Heidekreis-Klinikum Soltau.

01.11.2017 | Am Mittwoch, dem 1. November, veranstaltete das Heidekreis-Klinikum gemeinsam mit der Deutschen Herzstiftung eine Vortragsreihe im Rahmen der bundesweit stattfindenden Herzwochen. Unter dem Motto „Das schwache Herz" referierten die Ärzte der Medizinischen Klinik Soltau vor einem interessierten und zahlreich erschienenen Publikum.

mehr…

Gesundheitstag im Heidekreis-Klinikum

18.10.2017 | Um seine Wertschätzung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu zeigen und sich für deren Gesundheit zu engagieren, veranstaltete der Betriebsrat der Heidekreis-Klinikum GmbH und der Heidekreis Dienstleistungsgesellschaft mbH am vergangenen Dienstag, dem 17.10.2017, einen Gesundheitstag.

mehr…

Heidekreis-Klinikum informiert auf Einladung des SoVD

17.10.2017 | Am 17. Oktober veranstaltete der Sozialverband (SoVD)-Kreisverband Heidekreis gemeinsam mit dem Heidekreis-Klinikum einen Informationsnachmittag zu den Themen Kardiologie, Allgemeinchirurgie, Alterstraumatologie und Altersmedizin (Geriatrie). Die Veranstaltung kam bei den rund 60 Besuchern sehr gut an.

mehr…

1–89–1617–2425–27