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Akademisches Lehrkrankenhaus
der Universität Hamburg

Patientenbefragungen

Patientenbefragungen

Im Heidekreis-Klinikum werden regelmäßig alle Patientinnen und Patienten über ihre Zufriedenheit zu ihrem Krankenhausaufenthalt befragt. Diese Umfragen werden alle 6 Monate wiederholt.

Uns interessiert, wie wir in allen Abteilungen von unseren Patientinnen und Patienten wahrgenommen und beurteilt werden. Dafür haben wir einen Fragebogen entwickelt, der kurz, aber aussagekräftig ist und in definierten Zeiträumen auf den Stationen ausgeteilt wird.
Die Ergebnisse werden von der Geschäftsführung allen Chefärztinnen und Chefärzten sowie den pflegerischen Leitungen vorgestellt, mit ihnen diskutiert und notwendige Maßnahmen vereinbart. Ziel ist es, das sich daraus ergebende Verbesserungspotential bis zur nächsten Befragung umzusetzen.

Das Verfahren entspricht der PEQ Methode (Patients´Experience Questionnaire) und wird von vielen Krankenhäusern angewandt. Auch gesetzliche Krankenkassen nutzen dieses Verfahren, beispielsweise in der Weissen Liste.

Hier sehen Sie die Ergebnisse unserer letzten Patientenbefragung im Mai 2016:

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