Lehrerin lehrt zwei Auszubildenden den Umgang mit einem Patienten

Bildungszentrum für Pflege

Ausbildung am Bildungszentrum für Pflege am Heidekreis-Klinikum

Wer pflegt die, die krank und auf Hilfe angewiesen sind? Wir, die Pflegenden am Heidekreis-Klinikum! Schon jetzt als Auszubildende des Bildungszentrums für Pflege am Heidekreis-Klinikum Walsrode und umso mehr als examinierte Pflegekräfte stehen wir an der Seite derjenigen, die unsere Hilfe dringend benötigen.

Sekretariat: Sabine Vietmeier

Voraussetzungen

Voraussetzung ist ein Sekundarabschluss I oder Abitur. Der Notendurchschnitt sollte nicht allzu schlecht bzw. nicht schlechter als im Dreier-Bereich sein. Besonders wichtig sind die Noten in Deutsch, Biologie und Mathematik.

Möglich ist auch ein Hauptschulabschluss plus eine mindestens zweijährige, anerkannte und abgeschlossene Ausbildung, z. B. Fachkraft für Pflegeassistenz.

Des Weiteren sollten Sie ein Praktikum in einem Krankenhaus oder Altenpflegeheim von mindestens zwei Wochen absolviert haben. So wissen Sie schon vor der Ausbildung, was auf Sie zukommt und ob Ihnen der Beruf liegt.

Es versteht sich von selbst, dass man Spaß am Umgang mit kranken Menschen haben sollte. Auch ist es gut, keine Angst vor nahem Kontakt mit Menschen zu haben. Berührungen gehören - genau wie die Fähigkeit sich mit Menschen verbal auseinanderzusetzen - zum Beruf dazu. Der Berufsalltag kann unter anderem ziemlich hektisch sein, wodurch Nervenstärke eine gern gesehene Eigenschaft ist. Die Ausbildung ist abwechslungsreich und vielseitig. Pflege ist ein komplexes und spezialisiertes Berufsbild, so dass die Ausbildung auch ein großes theoretisches und praktisches Pensum hat, dem man sich stellen muss.

Ausbildungsinhalte

Unsere Ausbildung vermittelt uns die nötigen Kompetenzen, um in allen Situationen professionell agieren zu können. Wir lernen das nötige Rüstzeug aus den Pflegewissenschaften und den Bezugswissenschaften wie Soziologie, Psychologie, Medizin und Recht, kennen und beherrschen die richtigen Werkzeuge, um unseren Patientinnen und Patienten beistehen zu können.

Dank den Lehren der Kinästhetik, können wir kranke und beeinträchtigte Menschen mit geringster Kraftanstrengung und größtmöglicher Sicherheit aus dem Bett in den Rollstuhl bewegen.

Basale Stimulation bringt uns bei, Wahrnehmungs-, Kommunikations-, und Bewegungsfähigkeiten zu fördern. Die Ausbildung setzt sich aus dem praktischen und dem theoretischen Teil zusammen.

Der theoretische Teil der Ausbildung findet in mehrwöchigen Blöcken in den Unterrichtsräumen des Bildungszentrums für Pflege in Walsrode statt.

Die Theorie-Inhalte der Ausbildung umfassen:

• Pflege planen und durchführen
  • Beratung und Anleitung
  • Zusammenarbeit und Koordination mit
  • anderen Berufsgruppen
  • Recht und Ethik
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Gesamt mindestens 2.100 Stunden.

Die Unterrichte erfolgen nach modernen und innovativen Lehr- und Lernmethoden, die zum lebenslangen Lehren und Lernen befähigen. Teilweise erfolgt der Unterricht auch im Internet auf der Lernplattform Moodle.

Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Freude am Lernen und Interesse am Pflegeberuf sind wichtige Voraussetzungen für das Absolvieren der Ausbildung.

Spaß kann man dabei auch haben.

Die praktische Ausbildung erfolgt im Heidekreis-Klinikum in Soltau und Walsrode sowie bei den Kooperationspartnern, in ambulanten Pflegeeinrichtungen und in Senioreneinrichtungen:

• Innere Medizin
  • Viszeralchirurgie
  • Unfallchirurgie
  • Gynäkologie
  • OP
  • Intensivstation
  • Notfallaufnahme
  • Psychiatrie
  • Ambulante Pflege
  • ...

Gesamt mindestens 2.500 Stunden.

Gegenseitige Wertschätzung und ein Umgang auf Augenhöhe zeichnet unser Miteinander aus.

Einen Erfahrungsbericht über die praktische Ausbildung auf den Lernstationen finden Sie hier >>

Weitere Informationen zur Pflegeausbildung finden Sie unter anderem in den Informationsvideos des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter nachfolgendem Link: