Mitarbeiterin spricht mit einem Patienten

Lob- und Beschwerdemanagement

Heidekreis-Klinikum

Vier Menschen stehen auf einer Wiese und halten bunte Sprechblasen in die Höhe

Lob- und Beschwerdemanagement

Heidekreis-Klinikum

Lob- und Beschwerdemanagement

Beschwerden von Patientinnen und Patienten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Zuweisern begleiten unsere medizinische und pflegerische Berufsausübung. Eine strukturierte Aufarbeitung von unerwünschten Ereignissen lässt uns Verbesserungsmöglichkeiten verwirklichen. Unerwünschte Ereignisse bei diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen werden in den internen Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen in den Fachabteilungen (M&M-Konferenzen) bearbeitet.

Kontakt Soltau

Dagmar Simons
Oeninger Weg 30
29614 Soltau
Raum: 0.372

Telefon: 05161 602-3266
Fax: 05161 602-3282

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Das Lob- und Beschwerdemanagement im Heidekreis-Klinikum

Zum Bereich der klinischen Qualitätsentwicklung im Heidekreis-Klinikum gehört seit dem Jahr 2014 das Lob-und Beschwerdemanagement (LBM). Patientinnen und Patienten sowie Angehörige werden im Rahmen eines gemeinsamen Dialoges einbezogen.

Das LBM arbeitet unabhängig und neutral. Die Anbindung an die Geschäftsführung sorgt für ein hohes Maß an Transparenz und kurze Wege.

Der Zuständigkeitsbereich des LBM umfasst alle im Klinikum befindlichen Einrichtungen. Transparenz und Wertschätzung sind für uns auf allen Ebenen eine unabdingbare Arbeitsgrundlage. Das LBM fungiert als Mittlerin zwischen den Beschwerdeführern und den internen Ansprechpartnern. Besonderer Wert wird auf eine direkte Kommunikation untereinander gelegt.

Ziel ist die Förderung einer positiven Fehlerkultur durch Lernen aus Fehlern. Patientinnen und Patienten, deren Angehörige, Besucher, Ärztinnen und Ärzte, Sozialleistungsträger sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, uns dabei zu unterstützen, indem sie Lob, Beschwerden, Anregungen und Anfragen an das Lob-und Beschwerdemanagement übermitteln. Dazu haben wir eine strukturierte Arbeitsweise entwickelt:

  • Wir sind über das Internet, telefonisch und persönlich erreichbar.
  • Wir arbeiten zügig. Eingehende Meldungen werden in der Regel innerhalb einer Woche bearbeitet.
  • Wir stellen Transparenz her, indem wir offen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kommunizieren.
  • Wir arbeiten verantwortungsbewusst und unabhängig. Alle Gespräche und Meldungen werden vertraulich in einem geschützten Rahmen behandelt.
  • Nutzen Sie für eine Meldung bitte unser Online-Formular.

Wir sind gern für Sie da

Dagmar Simons

Dagmar Simons

Lob- und Beschwerdemanagement

Tel.: 05161 602-3266

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