Beirat der Freunde und Förderer hat einen neuen Vorsitzenden

„Wir möchten helfen, zu zeigen, wie viel gute Medizin und Pflege in den beiden Standorten des Heidekreis-Klinikums stecken" - Beirat der Freunde und Förderer hat einen neuen Vorsitzenden.

Bereits seit der Gründung des Beirats der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums in 2003 ist Professor Dr. med. Hans-Jürgen Sternowsky Mitglied: Jetzt wurde er – erneut – zum Vorsitzenden der 96 Mitglieder gewählt, nachdem Helma Spöring, Bürgermeisterin in Walsrode, im letzten Jahr ihren Vorsitz abgab und nun auch Helge Röbbert, Bürgermeister in Soltau, überraschend seinen Vorsitz niederlegte und sogar den Verein als Mitglied verließ.

Professor Sternowsky war von 1978 bis 2006 Chefarzt der Kinderabteilung am Soltauer Krankenhaus, ab 1996 zudem auch Ärztlicher Direktor des Krankenhauses. Als Vorsitzender des Beirats der Freunde und Förderer hat er mehrere Anliegen, vor allem aber ein großes Ziel: „Es wäre schön, viele neue Mitglieder zu finden, die das Heidekreis-Klinikum auf seinem Weg in die Zukunft begleiten und unterstützen. In diesem Zusammenhang ist es besonders wichtig, Menschen zu finden, die den Zusammenhalt im Landkreis Heidekreis vorantreiben! Die Ängste der Bevölkerung vor dem Projekt Gesamtklinikum müssen genommen werden, wir versuchen, das Klinikum „gläsern" zu machen, zu zeigen, wie viel gute Medizin und Pflege in den beiden Standorten steckt! Wir möchten dabei helfen, dass sich weit mehr als nur die Hälfte der Bevölkerung des Landkreises in unserem Heidekreis-Klinikum behandeln lassen."

Eine Mitgliedschaft, so erklärt Professor Sternowsky „kostet wenig und dient vielen." Schon mit einem Jahresbeitrag von 30 Euro sei man Mitglied. „Es gibt übrigens auch Firmenmitgliedschaften", fügt Professor Sternowsky hinzu. In 2019 habe der Beirat unter anderem zum Beispiel die Anschaffung einer neuen Tischtennisplatte für die Psychiatrie in Walsrode ermöglicht. Außerdem die HKK-Theatergruppe unterstützt und auch einen Teil der Kosten für Laufshirts für Mitarbeitende übernommen. „Im kommenden Jahr", so Professor Sternowsky und die stellvertretende Vorsitzende, Pflegedirektorin Meike Heins, „möchten wir Gutes für die Mitarbeitenden tun: Gemeinsame Kinobesuche, aber auch ein Sommerfest ermöglichen. Aber auch die Babyschlafsack-Aktion - jedes Baby, das im Heidekreis-Klinikum zur Welt kommt, bekommt momentan einen hochwertigen Babyschlafsack geschenkt, den die Kreissparkassen Soltau und Walsrode und der Beirat finanzieren – möchten wir gern weiter fortführen."

Sie möchten Mitglied im Beirat der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums werden? Rufen Sie gern an 05191 602-3492 oder schicken Sie eine E-Mail an: martina.hoeke@heidekreis-klinikum.de