Ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk für die Kinderklinik

Die 5-jährige Ylva Krause spendet ihre Spielküche an die Kinderklinik des Heidekreis-Klinikums.

Ylva ist ein 5-jähriges, quirliges Mädchen. Sie hat viele Puppen, mit denen sie gerne spielt und sie ist schon jetzt ein Naturtalent in der Küche – in ihrer Spielküche versteht sich. Am liebsten kochte sie Karottensoße, an besonderen Tagen oder wenn ihre Puppen großen Hunger haben, dann gibt es gern auch mal „Karottensoße mit allem", lacht Ylva.

Vor gut einem Jahr war Ylva leider für einen längeren Zeitraum in stationärer Behandlung auf der Kinderstation des Heidekreis-Klinikums. „Dank der guten Arbeit von Herrn Dr. Abend und seinem Team geht es Ylva nun aber wieder gut.", erzählt ihre Mutter Andrea Krause. Chefarzt Herr Dr. Abend: „Ich kann mich noch gut an Ylva erinnern. Sie war schon damals eine kleine Meisterköchin und war oft im Spielzimmer der Station, um dort zu kochen und zu backen."

Bei vielen Kindern geht das Interesse an bestimmten Spielsachen mit der Zeit verloren, so auch bei Ylva. Andrea wurde den Gedanken an die schon etwas ältere Spielküche im Spielzimmer der Kinderklinik nicht los und so fragte sie Ylva, ob sie noch mit ihrer Küche spielen möchte oder ob sie sie vielleicht an die Kinderstation spenden möchte. „Ich hatte viel Spaß mit der Spielküche auf der Station. Mit meiner Küche können noch mehr Kinder Spaß haben und gleichzeitig kochen.", grinst Ylva fröhlich. Die Freude bei Herrn Dr. Abend und seinem Team ist groß: „Wir freuen uns über jede Spende. Die ungewohnte Umgebung hier im Krankenhaus ist natürlich für viele Kinder unheimlich. Beim Spielen sind Kinder abgelenkt und vergessen schnell, dass sie Angst haben."

Ylvas Spielküche hat ihren Platz im Wartezimmer der Ambulanz gefunden. Als Ylva und Andrea nach der Übergabe die Station gerade verlassen wollten, hatte die Küche bereits ihren ersten Einsatz: Ein junges Mädchen, das mit ihrer Mutter im Wartezimmer saß, stand schon hinter dem Herd. „Vielleicht kocht sie auch Karottensuppe.", sagt Ylva stolz zu ihrer Mutter.

Weiterführende Links:
Kinder- und Jugendmedizin Walsrode