Gesundheitsforum "Kopfschmerzen" - Ursachen, Behandlung, Vorbeugung

54 Millionen Menschen in Deutschland leiden irgendwann im Laufe ihres Lebens an Kopfschmerzen. Etwa 18 Millionen leiden an Migräne, weitere 25 Millionen werden von Spannungskopfschmerzen geplagt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) listet Kopfweh auf Platz 7 der weltweit am meisten belastenden Erkrankungen auf.

Am Mittwoch, den 6. November, 19 Uhr klären Facharzt Jan Hanssen (Heidekreis-Klinikum), Augenarzt Dr. med. Christian Flöhr (Praxis „Die Augenpartner") und Osteopathin Catrin Kreipe (Praxis für Osteopathie) über Auslöser, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Kopfschmerzen auf. Die Experten erklären, welchen Zusammenhang es zwischen Augenerkrankungen, Stürzen, Verspannungen, Körperhaltung und Kopfschmerzen gibt.

Jan Hanssen, Nervenarzt am Heidekreis-Klinikum: „Die therapeutischen Möglichkeiten der verschiedenen Kopfschmerz-Erkrankungen entwickeln sich ständig weiter. Viele meiner Patienten leiden an Migräne oder Spannungskopfschmerzen. Aber auch Clusterkopfschmerzen und symptomatische Formen – ausgelöst durch andere Erkrankungen, wie z.B. Sinusitis – können spezifisch behandelt werden."

Im Gesundheitsforum:Heidjer – Kopfschmerzen am 6. November informiert Augenarzt Dr. med. Christian Flöhr, er erwarb 2014 die europaweit anerkannte Qualifikation eines F.E.B.O. (= Fellow of the European Board of Ophthalmology), über die Augen als mögliche Ursache für den weit verbreiteten Schmerz: „Kopfschmerzen können z. B. im Falle einer Augenmigräne auftreten. Aber auch eine nicht korrigierte Sehschwäche oder eine falsch angepasste Brille können Kopfschmerzen verursachen. In seltenen Fällen können sie auch ein Symptom für eine Tumorerkrankung sein."

Die Osteopathie betrachtet bei Kopfschmerzen den Menschen immer in seiner Gesamtheit. Osteopathin Catrin Kreipe: „Häufig liegen die Ursachen für Kopfschmerzen in Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich, der Kaumuskulatur oder den oberen Kopfgelenken. Aber auch andere Disbalancen im Körper, z.B., im Organsystem können ursächlich für Kopfschmerzen sein. Diese können mit osteopathischen Techniken behandelt werden."

Im Anschluss an die kurzen und gut verständlichen Vorträge der Experten werden im „Gesundheitsforum:HEIDjer - KOPFSCHMERZ" in der Aula der Grundschule am Osterwaldweg 13 in 29640 Schneverdingen die Fragen aller interessierten Besucher beantwortet. Der Besuch dieser Veranstaltung ist kostenfrei.

Downloads:
Hier können Sie das Veranstaltungsplakat herunterladen.
Kopfschmerztagebuch
Cluster-Kopfschmerzkalender