Grüne Damen und Herren beim Soltauer Stadtfest

„Warum heißen die Ehrenamtlichen des ökumenischen Besuchsdienstes ausgerechnet „Grüne" Damen und Herren?"

Diese Frage stellte so manchen Besucher des Soltauer Stadtfestes am vergangenen Sonnabend vor ein großes Rätsel: „Weil Grün die Farbe der Hoffnung ist?", „Grün ist Leben spendend!", „Wegen der grünen Kittel???" Dass die letzte der genannten Antworten die richtige ist, weil die Patienten den freundlichen Damen und Herren in ihren grünen Kitteln diesen Namen vor Zeiten verliehen hatten, überraschte die meisten der vielen Besucher. Anhand eines Quiz' mit vielen weiteren Fragen zu den Soltauer Gruppen der öKH (ökumenische Kranken- und Altenhilfe e.V.) konnten die Ehrenamtlichen in ausführlichen Gesprächen über ihre Arbeit im Heidekreis-Klinikum, im Mediclin-Klinikum und in den beiden Soltauer Altenheimen (Stiftung Haus Zuflucht und Haus im Park) informieren. Als Belohnung winkte ein Buch aus dem Bücher-Flohmarkt, dessen Erlös die Arbeit sowohl der Krankenhaus-Bibliothek als auch die der Grünen Damen allgemein unterstützte.
Fazit: Es hat sich gelohnt, mit vielen Menschen ins Gespräch gekommen zu sein!