Orangefarben in die Zukunft – 40 Kinder erleben Krankenhausalltag

Jedes Jahr können Kinder in verschiedenste Berufe hineinschauen und mögliche Berufsperspektiven erkunden. Am 28. März erlebten insgesamt 40 Kinder und Jugendliche von 11 bis 16 Jahren an beiden Standorten des Heidekreis-Klinikums, was sich hinter dem Berufsbild Pflege im Krankenhaus versteckt.

Zuerst hieß es, sich umzuziehen: In orangefarbenen Kasacks waren alle Schülerinnen und Schüler dadurch sofort als „Pflegende in Ausbildung" zu erkennen. Nach einem kurzen Vortrag über die Ausbildung „Gesundheits- und Krankenpflege" ging es dann direkt in die Praxis: Positionierung und Mobilisation von Patienten im Bett nach kinästhetischen Prinzipien, Hilfestellung beim An- und Auskleiden von Patienten, Apothekenführung, Verbände anlegen, usw. „Wenn man es richtig erklärt bekommt, dann ist Blutdruck messen sehr viel leichter als man denkt," sagt Lea während sie bei Rieke den Blutdruck unter Anleitung von Theresa Schröder, Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, misst – und Angel weiß zu berichten: „Anderen die Zähne zu putzen, kannte ich schon. Das habe ich bei meinen kleinen Geschwistern bereits öfters gemacht".

Am Ende des Zukunftstages – nach rund fünf Stunden neuen Eindrücken – bedankten sich die Kinder bei den Lehrkräften der Gesundheits- und Krankenpflegeschule, Marita Rogall und Boris Setzkorn und den Auszubildenden des 1. Lehrjahres Klasse 9/18 mit einem sehr guten Feedback: „Kann ich nächstes Jahr wiederkommen?" war nämlich eine oft gestellte Frage...