Unfallchirurgie wieder komplett am Standort Soltau

Ab dem 16. Dezember wird die Fachabteilung Unfallchirurgie & Orthopädie wieder komplett am Standort Soltau zu finden sein. Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge erklärt: „Das Heidekreis-Klinikum am Standort Soltau stellt die Not- und Unfallversorgung unter Einhaltung aller neuen Gesetzesvorgaben sicher."

Über mehrere Monate haben ein großes Projektteam um Dr. med. Halil Yaşar (Chefarzt der Unfallchirurgie), Dusan Trifunovic (Oberarzt der Unfallchirurgie), Stephanie Mohr (Projektassistentin), Olaf Hax (Leitung OP) und Dr. Martina Oldhafer (Leitung Qualitäts- und Changemanagement) den Umzug der Unfallchirurgie von Walsrode nach Soltau vorbereitet. So wurde zum Beispiel in Soltau eine stillgelegte Station wieder eröffnet, dazu die Bettenanzahl auf der Intensivstation erhöht. Oberarzt Dusan Trifunovic: „Außerdem gehörte zu dem Projekt selbstverständlich auch, eine chirurgische Notaufnahme mit einem Schockraum zu modernisieren. Zudem wurden auch die stillgelegten Operationssäle modernisiert und wieder eröffnet."

Medizinische Leistungen der Unfallchirurgie und Orthopädie am Standort Soltau
Chefarzt Dr. med. Halil Yaşar: „Die Fachabteilung für Unfallchirurgie und Orthopädie deckt das gesamte Spektrum operativer und konservativer Behandlungsmöglichkeiten aller unfallbedingter Verletzungen, aber auch den Folgen von Sport- oder altersbedingter Verschleißerscheinungen ab. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Fachabteilung besteht in der Endoprothetik, außerdem ist die Fachabteilung zur Behandlung von Arbeitsunfällen zugelassen."

Rund um die Uhr chirurgische Notfallversorgung
Die unfallchirurgische Notaufnahme ist die zentrale Anlaufstelle für Patienten mit Verletzungen aller Schweregrade sowie akuten orthopädischen Erkrankungen. Dr. Yaşar: „Wir haben für Sie eine ganzjährige 24 Stunden, 7 Tage die Woche Notfallversorgung in der Zentralen Notaufnahme und OP-Bereitschaft."

In der chirurgischen Notaufnahme werden Patienten mit unterschiedlichsten Verletzungsarten betreut, zum Beispiel:

• Traumatologische, unfallbedingte Erkrankungen
  • Operative und konservative Behandlung aller Knochenbrüche
  • Verstauchungen
  • Verrenkungen
  • frische Wunden
  • Muskelrisse
  • Sehnenverletzungen
  • akute Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Polytraumaversorgung im Rahmen des Schockraummanagements
  • Kindertraumatologie mit Versorgung von Brüchen an den Extremitäten (konservativ und operativ) ab dem zweiten Lebensjahr.

Weiterführende Links:
Unfallchirurgie und Orthopädie