Eingeschränkte Besucherregelungen ab dem 25.05.2020

Auf Basis der Verordnung zur Besucherregelung des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums vom 20.05.2020 hat das Heidekreis-Klinikum für seine Standorte Soltau und Walsrode eingeschränkte Besucherregelungen festgelegt. Diese neuen Besucherregelungen gelten ab Montag, dem 25.05.2020.

Ab dem 25.05.2020 dürfen Patienten des Heidekreis-Klinikums Soltau und Walsrode wieder Besuch empfangen, jedoch mit Einschränkungen. Jeder Patient kann einen für den gesamten Krankenhausaufenthalt ausgewählten Besucher zweimal pro Woche empfangen. Ein Besuch darf für 30 Minuten in der Zeit von 14:00 bis 17:00 Uhr stattfinden. Da sich maximal zwei Besuchende gleichzeitig auf einer Station aufhalten dürfen, müssen sich diese im Voraus zwischen 10:00 und 12:00 Uhr telefonisch bei der Station anmelden. (Zentrale Soltau: 05191 602-0 | Zentrale Walsrode: 05161 602-0).

Diese Lockerungen gelten nicht für die Isolierstationen. Dort herrscht weiterhin das Besuchsverbot.

Hygiene-Regeln für Besuchende
Jeder Besuchende trägt beim Betreten des Klinikums und während des gesamten Aufenthaltes eine Mund-Nasen-Bedeckung, auch im Patientenzimmer. Die Mund-Nasen-Bedeckung muss mitgebracht werden (selbstgenähte Stoffmasken sind ausreichend). Auch im Patientenzimmer gilt die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern.

Besuchende desinfizieren sich die Hände ...

• wenn sie das Heidekreis-klinikum betreten.
  • beim Betreten der Station.
  • vor dem Eintreten in das Patientenzimmer.
  • nach dem Verlassen des Patientenzimmers.
  • beim Verlassen der Station.
  • wenn sie das Heidekreis-Klinikum verlassen.

Besuchende gelangen ausschließlich über den Haupteingang ins Klinikum. Bei den Mitarbeitenden der Information weisen diese sich mit ihrem Personalausweis aus und hinterlassen ihren Namen, Anschrift und eine Telefonnummer. Diese Daten müssen drei Wochen archiviert und dann vernichtet werden.