120 Ausbildungsplätze, individuelle Lernbegleitung, gutes Einstiegsgehalt – das Bildungszentrum für Pflege am Heidekreis-Klinikum stellt sich vor

Heidekreis. Nach einer Corona bedingten Zwangspause findet in diesem Jahr wieder in Niedersachsen die „Woche der beruflichen Bildung", ab Montag, den 28.03.2022 statt. Heike Seeger, Leiterin des Bildungszentrums für Pflege am Heidekreis-Klinikum: „Aufgrund des momentanen Pandemiegeschehens können wir kommende Woche leider keinen „Tag der offenen Tür" im Bildungszentrum für Pflege durchführen. Aber wir planen – mit der großen Hoffnung, dass die Pandemie dies dann auch wirklich zulässt – diesen Tag am Samstag, den 14. Mai von 10:00 bis 15:00 Uhr stattfinden zu lassen."

Insgesamt 120 Ausbildungsplätze bietet das Bildungszentrum für Pflege am Heidekreis-Klinikum in Voll-, aber auch Teilzeit an. „Wir sind eine anerkannte Fachschule für die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau, bzw. zum Pflegefachmann," erklärt Schulleiterin Heike Seeger. Auszubildende, die sich für das Heidekreis-Klinikum als praktischen Träger entscheiden, werden automatische Schülerinnen und Schüler am Bildungszentrum für Pflege in der Saarstraße in Walsrode. Heike Seeger: „Unser Bildungszentrum ist im Gesundheitszentrum im 1.Stock verortet. Hier befinden sich alle Unterrichts- aber auch Demoräume für praktische Übungen, die Bibliothek, IT-Schulungsräume, Schülerküche, Sekretariat und Büros von Lehrkräften und Praxisanleiterinnen auf einer Etage." Wer sich im Bildungszentrum für Pflege ausbilden lässt, bekommt zu Beginn der Ausbildung ein eigenes Tablett zur Verfügung gestellt, nach bestandenem Examen geht dieses in das Privateigentum der Azubis über. „Unsere Auszubildenden nutzen es während der gesamten Ausbildungszeit, denn auch in der Pflege wird zunehmend digitales Wissen relevanter, um Pflege zukunftsfähig zu gestalten. Deshalb überarbeiten mein Team und ich auch regelmäßig das digitale Lern- und Lehrkonzept des Bildungszentrums."

Während der dreijährigen Vollzeitausbildung werden – neben insgesamt mindestens 2100 Unterrichtsstunden - drei der geforderten Pflichteinsätze, nämlich in der stationären Akutpflege, in der Pädiatrie (=Abteilung für Kinder- und Jugendmedizin) und im Bereich der Psychiatrie im Heidekreis-Klinikum an den Standorten Soltau und Walsrode absolviert. Heike Seeger: „Unsere erfahrenen Praxisanleiterinnen begleiten unsere Auszubildenden in diesen Einsatzbereichen; sie können Azubis sogar in Einzelanleitungsstunden begleiten." Durch diese sehr individuelle Lernbegleitung setzen die Auszubildenden ihre eigenen Schwerpunkte – erreichen gleichzeitig die gesetzlich geforderten Kompetenzen, z.B. die Dokumentation von durchgeführten Pflegemaßnahmen. Heike Seeger: „Durch unsere zahlreiche Kooperationspartner in der stationären Langzeitpflege und der ambulanten Pflege lernen unsere Auszubildenden über den Tellerrand hinauszuschauen und sammeln erste Erfahrungen in anderen Pflegebereichen und Einrichtungen." Das Bildungszentrum für Pflege am Heidekreis-Klinikum zeichnet sich durch eine besonders persönliche und familiäre Atmosphäre aus. Schulleitung Heike Seeger: „Die Lehrkräfte arbeiten eng mit den freigestellten Praxisanleiterinnen zusammen, so dass sich Theorie und Praxis sprichwörtlich bei uns immer ergänzen. So können wir der Heterogenität unserer Azubis gerecht werden und ihnen helfen, ihre stets individuellen beruflichen Wege zu gehen. Teilweise haben unsere Azubis eigene Familien, befinden sich immer im Spagat ihrer eigenen Ausbildung und den Anforderungen des eigenen Familienlebens. Diese Doppelbelastung ist nicht immer einfach," so Heike Seeger. Aber individuelles Lernchoaching unterstützten die Auszubildenden auf ihrem Weg zur professionellen Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann. Heike Seeger: „Durchschnittlich 80 Prozent aller Auszubildenden entscheiden sich, auch in Zukunft am Heidekreis-Klinikum zu arbeiten. Das freut uns sehr, denn es zeigt, wie gut sich die Azubis bei uns aufgehoben fühlen." Und hier kommt noch ein weiterer Pluspunkt für eine Ausbildung am Bildungszentrum für Pflege: Das Gehalt im ersten Ausbildungsjahr beträgt rund 1.190 € brutto.

Heike Seeger: „Wenn Sie selbst – oder Ihre Tochter oder Ihr Sohn – nun überlegen, ob eine Ausbildung zur Pflegefachfrau, bzw. -mann, vielleicht interessant sein könnte: Kommen Sie am 14. Mai zu uns. Das gesamte Team der Fachschule freut sich auf Sie!"

Fotos: ©Heidekreis-Klinikum

· Foto Header: Rebecca Dolfing (stellv. Schulleitung/Priscilla (ehem. Schülerin), Isabell (ehem. Schülerin) Situation: Übung: Magensonde legen

· Foto 1: Tanja, Mizgin, Alina und Lena Fedderke (v.l. Schülerinnen)
Situation: Selbstständige Erarbeitung von Unterrichtsinhalten mit den zur Verfügung gestellten Surface Geräten.