Antworten auf die Fragen vor dem Kreistagsentscheid

Heidekreis. In der Einwohnerfragestunde vor dem Kreistagsentscheid zum Neubau des Gesamtklinikums wurden Fragen zur Nachnutzung der Alt-Standorte und die Frage zum Verbleib der Apotheke im Altstandort Soltau gestellt. Diese möchten und Landrat Grote und Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer der Heidekreis-Klinikum gGmbH hier beantworten:

Warum wird die Krankenhaus-Apotheke nicht ins Gesamtklinikum ziehen?
Würde die Krankenhaus-Apotheke mit in das neue Gesamtklinikum ziehen, würde dies Mehrkosten in Höhe von rund 4 Millionen Euro bedeuten. Das heißt, dass durch den Verbleib in den Räumlichkeiten am Standort Soltau Baukosten gemindert werden. Zudem gibt es am Altstandort Soltau große Lagerflächen. Diese waren gerade bei Beginn der Corona-Pandemie von unschätzbarem Wert: Das HKK hatte deshalb immer genügend Schutzbekleidung und konnte sogar selbst Desinfektionsmittel herstellen. Mit diesen in der Pandemiezeit gesammelten Erfahrungen hätten wir sonst im neuen Gesamtklinikum – zu der Fläche der Krankenhaus-Apotheke – auch noch weitere Lagerflächen einplanen müssen. Unsere Krankenhaus-Apotheke ist übrigens – neben der pharmazeutischen Beratung und Betreuung unsere Klinik – auch zentraler Punkt unserer Einkaufslogistik sämtlicher Medical-Produkte unseres Klinikums. Dazu gehören neben Medikamente auch Stents, Katheter, Instrumentarien, etc.
Die Krankenhaus-Apotheke wird, nach Ausbau der Altstandorte zu Seniorenzentren, auch dort die Versorgung mit Medikamenten sicherstellen. Im Umkehrschluss heißt dies: Wäre die Apotheke am neuen Gesamtklinikum in Bad Fallingbostel verortet, würden Transporte zu den Altstandorten – dann Seniorenzentren – auch stattfinden müssen.

Zur Frage, ob es Apotheker im Gesamtklinikum als Ansprechpartner*innen für Ärzteschaft und Pflege gibt: Natürlich! Dies ist bereits heute so an beiden (Alt)Standorten. So wird es auch im neuen Gesamtklinikum sein.

Wie sollen die Alt-Standorte nach dem Umzug ins neue Gesamtklinikum genutzt werden? Weshalb gibt es noch keine detaillierten Planungen und Kostenschätzungen dafür?
Die Alt-Standorte werden, wie oben bereits beschrieben, u.a. weiterhin der Standort der Apotheke bleiben, dazu werden in den Alt-Standorten – in Abstimmung mit den Städten Walsrode und Soltau – Seniorenzentren gebaut. Hierzu wird der Landkreis Kontakt zu den Städten aufnehmen, bzw. steht bereits im Austausch. Da ein Umbau erst in 2028 starten kann – und bis zum Abend des 12. Juli 2022 noch nicht einmal hundertprozentig feststand, dass der Bau des Gesamtklinikums tatsächlich beginnen wird, gibt es momentan noch keine Planungen diesbezüglich. Zudem ist es sinnvoll, den Umbau mit einem potentiellen Betreiber eines Seniorenzentrums eng abzustimmen, da es in diesem Fall für den Mieter einer solchen Immobilie wichtig ist, dass auf seine Bedürfnisse und Wünsche eingegangen wird. Somit kann es momentan keine Kostenschätzungen geben. Fest steht nur, dass nicht der Landkreis einen Umbau der Alt-Standorte finanzieren wird, sondern die Heidekreis-Klinikum gGmbH hierfür selbst einen Kredit aufnehmen wird.