Zukunftstag am HKK – Caitlyn, Finn-Jenson, Emma & Co piksen, rechnen und wickeln

Heidekreis. "Es tut mir leid," sagt Caitlyn (11) besorgt. Denn Timo, Auszubildender am Bildungszentrum für Pflege, hat kurz gejammert und dramatisch die Augen verdreht, als sie ihm in den Finger pikste, um einen Tropfen Blut für eine Blutzuckeruntersuchung zu bekommen. Timo lacht sofort und sagt beruhigend: "Keine Sorge, du hast mir nicht weh getan, ich habe mir nur einen kleinen Scherz mit dir erlaubt."

Es ist Zukunftstag am Heidekreis-Klinikum und an beiden Standorten sind insgesamt 29 junge Menschen im Alter zwischen 11 - 14 Jahren, die vor allem Einblicke in den Pflegeberuf bekommen. "Wir wollten, dass die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 9 viele praktische Eindrücke mitnehmen," sagt Rebecca Dolfing, stellvertretende Schulleiterin des Bildungszentrums für Pflege am Heidekreis-Klinikum. Deshalb haben die Auszubildenden des Kurses 09/21 verschiedene Stationen an beiden Standorten für die Jugendlichen aufgebaut: Von der Blutabnahme - hier haben sich die Auszubildenden piksen lassen! - zur Blutzuckerbestimmung über Rollstuhlparcours, Alterssimulation, Führung durch die Zentrale Notaufnahme und Stationen, Kompressionsverbände anlegen, Schutzkleidung anziehen - bis zu einer Übung an einer Reanimationspuppe.

Caitlyn könnte sich vorstellen, später einmal als Ärztin und zwar als Chirurgin, zu arbeiten. Sie erklärt: " Ich möchte Menschen helfen, und wenn jemand schwer erkrankt ist, hilft oft nur eine Operation." Auch Finn-Jenson (12) hatte sich für den Zukunftstag fürs HKK entschieden, weil er einmal Arzt werden möchte. Er fand das "Wickeln" (Kompressionsverband anlegen) und die Alterssimulation besonders gut. Emma (12) hat der "Rollstuhlparcours" besonders gut gefallen. Nele (14) ist froh, dass sie sich bei diesem Zukunftstag für einen Besuch im HKK entschieden hat: "Meine Schwester war schon einmal hier. Sie hatte mir empfohlen ins HKK zu kommen. Ich war schon in einigen sozialen Einrichtungen, aber bisher war nie das Richtige für mich dabei. Dieser Zukunftstag hat mir richtig gut gefallen!"

Allein am Standort Soltau meldeten sich von 14 Kindern spontan 9, die sich später einen medizinischen Beruf als Arbeitsplatz gut vorstellen können, 5 davon würden gern in die Pflege kommen. Rebecca Dolfing: "Wir haben noch Ausbildungsplätze zum 01. August dieses Jahres frei. Unsere Auszubildende sagen immer wieder: Pflege ist ein cooler Job: Auch anstrengend, klar, aber eben auch sehr interessant und erfüllend. Wer mehr darüber erfahren möchte: Auf der Website des Heidekreis-Klinikums gibt es ganz viele Informationen."

Fotos:

• Caitlyn bestimmt Körperteile am Skelett, Auszubildendene Melissa hilft dabei.
  • Emma und Angeliki ordnen am Torso – und an Emma – Organe zu.
  • Blutzuckerbestimmung bei Auszubildenden Timo durch Caitlyn.
  • Nele hat der Zukunftstag am HKK richtig gut gefallen.