„Immer wieder ein schönes Gefühl“

Die Grünen Damen und Herren im Heidekreis-Klinikum (HKK) Walsrode erhalten eine Spende in Höhe von 807 Euro von der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria.

„Es ist viel Arbeit, aber die Zubereitung macht jedes Jahr aufs Neue Spaß.", sagt Adelheid Pöpping, Gemeindemitglied der Katholischen Kirchengemeinde St. Maria. „Und wir genießen das gemeinsame Verkaufen. Wir sind dadurch wie eine kleine Familie geworden", ergänzt Antonia Tumbrink, zuständig für das Pfarrbüro. Die Katholische Kirchengemeinde ist seit ca. 20 Jahren auf dem Walsroder Weihnachtsmarkt mit einem Verkaufsstand vertreten. Dort verkaufen sie Plätzchen, Liköre, Marmeladen, Gelees und Honig. „Alles ist selbstgemacht und die Zutaten stammen dabei zum Teil auch aus dem eigenen Garten.", fügt Regina Schneider-Kassim hinzu. Der Erlös käme jedes Jahr einem anderen Projekt zu Gute. „Es ist uns sehr wichtig, dass wir den Erlös sozialen Projekten zu Gute kommen lassen. Dieses Mal hat sich das Leitungsgremium der Kirchengemeinde für die Grünen Damen & Herren des Heidekreis-Klinikums Walsrode sowie für die Arche e. V. entschieden.", so Ursula Stibbe. Die Vorschläge, wohin der Erlös gespendet werden soll, kämen dabei stets aus der Gemeinde.

Seit vielen Jahren sind die „Grünen Damen und Herren" der eKH ein fester Bestandteil des Heidekreis-Klinikums Walsrode. Sie kümmern sich ehrenamtlich um die individuellen Sorgen, Nöte oder auch Wünsche der Patientinnen und Patienten. Sie nehmen sich der Dinge an, für die im Krankenhausalltag in der Regel zu wenig Zeit zur Verfügung steht: Sie hören den Patientinnen und Patienten zu, versorgen sie bei Bedarf mit fehlender Kleidung, erledigen kleinere Einkäufe und versorgen die Wartebereiche und Ambulanzen mit Kaffee, Tee und Wasser. „Wir sind immer froh, wenn wir den Patienten Zeit schenken können. Auch wenn wir ihre körperlichen Beschwerden nicht lindern können, merken wir, dass es vielen nach einem Gespräch besser geht. Das ist immer wieder ein schönes Gefühl.", sagt Birgit Anger, Leiterin der Grünen Damen und Herren im HKK Walsrode. Auch wenn die Grünen Damen und Herren ehrenamtlich arbeiten, so wird an der einen oder anderen Stelle Geld benötigt, zum Beispiel für Fortbildungen oder regelmäßige Treffen, um sich untereinander auszutauschen. Übrigens: Wer sich den Grünen Damen und Herren im Walsroder Heidekreis-Klinikum anschließen möchte, kann sich gern an Birgit Anger (Tel.: 05161 602-1262) wenden.