1000 Geburten im Heidekreis-Klinikum

Am 03.12.2020 war es soweit: Der kleine Emil knackt die Marke von 1000 Geburten.

Müde liegt Emil im Arm seiner Mama Katharina. Kein Wunder, erst vor kurzem hat er im Kreißsaal der Geburtshilfe des Heidekreis-Klinikums (HKK) Walsrode das Licht der Welt erblickt. Im bevorstehenden Weihnachtstrubel ist Emil ein ganz besonderes Kind. Er und seine Mama haben die Tausendermarke durchbrochen: 1000 Geburten im Heidekreis-Klinikum! Am 03. Dezember gegen 07:00 Uhr morgens ist der kleine Emil mit einer Länge von 51 cm und einem Gewicht von knapp 3200 Gramm zur Welt gekommen.

Aus Verden kommt die kleine Familie. Bis dorthin ist der gute Ruf um das Team von Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe Dr. med. Christiane Thein, der Stationsleitung Friederike Heusmann und der Hebammengemeinschaft Mutter Griepsch geeilt. Und auch vor Ort fühlt sich die frischgebackene Mama sehr wohl: „Emil ist unser schönstes Weihnachtsgeschenk, auch wenn er nicht mehr bis Weihnachten warten wollte." Ihr Mann konnte bei der Entbindung leider nicht dabei sein, dafür wurde Katharina von ihrer Schwester unterstützt. „Mein Mann ist Pilot und daher viel unterwegs, sodass er so spontan wie Emil zur Welt kommen wollte, leider nicht bei der Geburt dabei sein konnte. Emil hätte nämlich erst in zwei Wochen kommen sollen.", erzählt Katharina. „Aber man muss es nehmen wie es kommt. Ich bin froh, dass ich eine Begleitperson zur Entbindung mitbringen durfte, meine Schwester hat mich super unterstützt. Und die Hauptsache ist, dass Emil gesund ist und es ihm gut geht."
Dass man bei der Entbindung eine Begleitperson mitbringen darf, war auch ein Grund, weshalb Katharina im HKK Walsrode entbinden wollte. Hauptsächlich hat sie aber auf den Rat ihrer Freundinnen gehört: „Freundinnen und Bekannte von mir haben hier in Walsrode entbunden und waren total begeistert. Da man sich in dieser schwierigen Zeit nicht im Voraus auf der Station und im Kreißsaal umschauen und das Team vorab kennenlernen kann, habe ich einfach auf sie gehört. Wir fühlen uns auch sehr wohl hier, das ganze Team kümmert sich gut um uns."

Für Chefärztin Dr. Thein und Stationsleitung Friederike Heusmann sind die 1000 Geburten auch ein besonderes Ereignis. Gemeinsam freuen sie sich über die stetig hohe Geburtenanzahl. Im Heidekreis werden rund 1250 Kinder geboren (Durchschnitt 2017 – 2019), der Großteil davon im Heidekreis-Klinikum. „Die Eltern schenken uns auch in dieser schwierigen Zeit, die wir alle durch Covid-19 erleben müssen, ihr Vertrauen. Das macht mich und das gesamte Team sehr glücklich", so die Chefärztin. Etwa 70 Prozent der Eltern, die im HKK entbinden, kommen aus dem Heidekreis, die übrigen 30 Prozent kommen aus den Landkreisen Verden, Nienburg, Celle, Rotenburg und sogar teilweise aus der Region Hannover (Quelle: Standesamt Walsrode).

Katharina geht es sichtlich gut, sie ist nur etwas erschöpft. „Gestern hat Emil tagsüber super viel geschlafen, dafür war er nachts dann putzmunter. Hoffen wir mal, dass er sich nicht daran gewöhnt," sagt sie und blickt stolz lächelnd auf ihren Sohn.

P.S.: Unseren Kreißsaal können Sie sich gerne anschauen! Hier gehtszum Video!