Angina pectoris – ein Symptom, viele mögliche Ursachen

"Ich hatte das Gefühl, ein zentnerschwerer Block legt sich auf meinen Brustkorb und mein Herz strahlt einen brennenden Schmerz aus," so erzählen viele Patienten, die einen Angina pectoris Anfall erlitten haben. Die Ursache dieser Beschwerden können unterschiedliche Erkrankungen des Herzens sein, erklärt Dr. med. Andrea Pomarino, Chefärztin der Kardiologie am Heidekreis-Klinikum: „Eine Ursache kann eine gestörte Durchblutung des Herzmuskels sein, aber auch Herzrhythmusstörungen oder Herzklappenerkrankungen können zu Angina pectoris führen."

Angina pectoris, medizinisch Stenokardie genannt, wird ausgelöst durch einen Sauerstoffmangel des Herzens. Die Behandlung der Angina pectoris ist abhängig von der Ursache und kann von Medikamenten oder durch Setzen eines Stents bis über unterschiedliche Operationen reichen. Dr. Pomarino: „Vor der Behandlung ist eine genaue Diagnostik notwendig, die von EKG, Herzultraschall, Belastungsuntersuchungen bis zum Herzkatheter reichen kann."

Um der „Brustenge" vorzubeugen, ist es wichtig, alle Risikofaktoren für Gefäßerkrankungen zu minimieren. Dr. Pomarino: „Vorzubeugen ist besser als zu behandeln. Nikotin ist ein großer Risikofaktor für Gefäßerkrankungen, dazu kommen Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen und auch genetisch bedingte Anfälligkeiten für Herz-Kreislauf-Erkrankungen."

VHS Heidekreis Vortragsreihe mit dem HKK „Klug macht gesund – die Wissens Docs", Thema: „Angina pectoris – Brustenge", Dienstag, den 25.02.2020, 19 Uhr, KGS Schneverdingen. Um Anmeldung in der VHS wird gebeten.

Weiterführende Links:
Kardiologie Soltau