Grüne Damen und Herren in der Coronazeit

Unter den Corona-Bedingungen gilt im Krankenhaus ein allgemeines Besuchsverbot. So auch seit Mitte März für den ehrenamtlichen Besuchsdienst der Grünen Damen und Herren.

Nach dem Hilferuf eines ortsansässigen Altenheims, in dem eine der Soltauer Gruppen Grüner Damen und Herren tätig ist, wurden fleißig Atemmasken genäht. Inzwischen ist das Altenheim gut versorgt, so dass die Gruppe sich untereinander damit versorgen kann.

Nun kam die Idee, Grußkarten zu schreiben.

Im ersten Anlauf wurden 81 hübsch gestaltete Karten geschrieben, die als Ersatz für einen persönlichen Besuch den Patienten ein bisschen Freude bringen sollen.

Dankenswerterweise hat das Personal der Küche es übernommen, diese Karten am Sonntag auf die Frühstück-Tabletts zu verteilen. Somit ist gewährleistet, dass auch jeder Patient, jede Patientin einen Kartengruß bekommt. – Ein Gruß, der in der schwierigen Situation von Krankheit und Besuchsverbot ein wenig Hoffnung und Kraft schenken soll.