Nächster Schritt in Richtung "EIN Heidekreis – EIN Gesamtklinikum"

Aufsichtsrat spricht sich für den Standort Bad Fallingbostel aus.

Hinsichtlich der Frage, an welcher Stelle im Heidekreis das neue Gesamtklinikum entstehen soll, konnte in der gestrigen Aufsichtsratssitzung des Heidekreis-Klinikums ein mehrheitlicher Beschluss gefasst werden. Die Fachexperten von Archimeda, trinovis und dem LandschaftsArchitekturbüro Georg von Luckwald standen den Aufsichtsratsmitgliedern dabei umfassend zur Entscheidungsfindung zur Verfügung. Der Beschluss wurde nach sehr genauer Prüfung aller vorliegenden Gutachterergebnisse gefasst und spricht sich dafür aus, den Suchbereich F4 zum Bau eines neuen, zentralen Heidekreis-Klinikums vorzusehen. Aufsichtsratsvorsitzender Hermann Norden: „Der Aufsichtsrat ist mehrheitlich der Empfehlung des Geschäftsführers gefolgt und empfiehlt der Gesellschafterversammlung am 26. Juni den Suchbereich F4 in Bad Fallingbostel als Standort für die Planungen eines zentralen Krankenhaus-Neubaus im Heidekreis, im Rahmen des medizinischen Gesamtkonzeptes für den Heidekreis, vorzusehen."

Die hochkomplexen Analyseverfahren haben ergeben, dass der Suchbereich F4 für die meisten Menschen am schnellsten erreichbar ist und das höchste Fallpotenzial aufweist. Bis zu 185.000 Einwohner aus dem Heidekreis und den umliegenden Kreisen können den Standort innerhalb der vorgegebenen Richtzeit für die wohnortnahe Grund- und Regelversorgung (maximal 30 Minuten) erreichen. Auch hinsichtlich der Notfallversorgung weist F4 die beste Erreichbarkeit auf. Die Besonderheit des Suchbereichs F4, dass dieser autobahnnah liegt und über zwei Zufahrten zu erreichen ist, über eine Bundes- und eine Kreisstraße, lässt diesen vergleichsweise deutlich hervortreten.

Die Auswahl eines Baugrundstücks wurde seitens des Niedersächsischen Sozialministeriums als Voraussetzung für die weiteren Planungen festgelegt. Nach der Standortentscheidung im Kreistag kann der Architektenwettbewerb im Juli 2020 beginnen.

Um den Heidekreisbewohnern auch in Zeiten von Corona und dem damit verbundenen Versammlungsverbot die Fakten und Daten zum aktuellen Planungsstand zugänglich zu machen, ist ein Informationsfilm zum neuen Gesamtklinikum im Heidekreis entstanden. Dieser erläutert sehr anschaulich die komplexen zeitlichen Zusammenhänge, Abläufe, Pläne und Analyseergebnisse und wird über die Website, den Youtube-Kanal, Facebook- und Instagram-Account des Heidekreis-Klinikum am 12.06.2020 veröffentlicht.