Schuleingangsuntersuchungen im Heidekreis wieder aufgenommen

Um den Gesundheits- und Entwicklungsstand eines jeden Kindes im Schulalter zu erfassen und wenn nötig Behandlungs- und Fördermöglichkeiten zu nutzen, werden in Niedersachsen gesetzlich vorgeschriebene Schuleingangsuntersuchungen durchgeführt. Diese Untersuchungen werden von Ärztinnen und Ärzten der Finkelstein-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Heidekreis-Klinikums Walsrode in enger Kooperation mit dem Gesundheitsamt durchgeführt.

Durch die „Corona-Krise" wurden diese Untersuchungen am 20. März dieses Jahres ausgesetzt. Nun, seit Anfang Mai finden die Schuleingangsuntersuchungen wieder statt, rund 680 Kinder müssen noch untersucht werden. Dr. Michael Abend, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin am Heidekreis-Klinikum: „Alle Kinder werden nun in Walsrode, im Gesundheitszentrum in der Saarstraße 16 untersucht. Dort können wir die Hygieneregeln umsetzen – und Eltern und Kinder werden nicht in das Krankenhausgeschehen, wo es immer noch ein Besuchsverbot gibt, gebracht. Wir setzen jetzt alles daran, dass wir bis Mitte Juli alle Kinder, die noch ein Schuleingangsuntersuchung benötigen, untersucht haben."

Wie erfahren Eltern von dem Termin zur Schuleingangsuntersuchung?
Alle Eltern bekommen per Post eine persönliche Einladung mit Termin zugeschickt, bzw. werden telefonisch informiert. Falls Eltern keine Einladung erhalten, obwohl aus ihrem Schulbezirk andere Eltern/Erziehungsberechtigte diese haben, bitten wir um eine kurze, telefonische Meldung unter: 05161 602-1431 (Sekretariat Dr. Abend), wir nehmen dann telefonisch zur Terminvergabe Kontakt auf.

Welche Hygienemaßnahmen greifen in Zeiten von Covid-19?
Chefarzt Dr. Abend: „Eltern und Kinder desinfizieren sich ihre Hände am Eingang des Gesundheitszentrum. Jedes Kind darf nur von einer erwachsenen Person, die einen Mundschutz trägt, begleitet werden. Ist ein Kind an seinem Untersuchungstermin akut erkrankt oder leidet an einer Immunschwäche, rufen die Eltern/ Sorgeberechtigten bitte zuvor im Sekretariat der Finkelstein Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Heidekreis-Klinikum an." Auch die untersuchenden Ärztinnen/ Ärzte tragen einen Mundnasenschutz. Flächen und Dinge, mit denen die Kinder im Untersuchungsbereich in Kontakt kommen, werden grundsätzlich nach jeder Untersuchung desinfiziert.

Welche Unterlagen müssen zur Schuleingangsuntersuchung grundsätzlich mitgebracht werden?
Dr. Michael Abend: „Es müssen Impfausweis, bzw. Impfbescheinigungen, das gelbe Vorsorgeheft, eventuelle Befunde oder Arztberichte und die Brille, das Hörgerät, sofern benötigt mitgebracht werden." Selbstverständlich soll auch der ausgefüllte Vorbereitungsbogen der Eltern auf die Untersuchung" abgegeben werden.

Rund eine Stunde Zeit muss für die Untersuchung eingeplant werden, bei Zwillingen müssen rund anderthalb Stunden eingeplant werden. Gut zu wissen: Die Teilnahme an der Schuleingangsuntersuchung ist übrigens auch vorgeschrieben, wenn die Eltern die Einschulung ihres Kindes ins Folgejahr verschieben möchten! Eltern müssen entgegen den Aussagen einiger Schulsekretärinnen noch kurzfristig Termine beim Kinderarzt wahrnehmen, um bspw. die Sprachentwicklung zu untersuchen, das vorhanden Vorsorgeheft und evtl. vorhandene Befunde genügen, um die Untersuchung durchzuführen.