40 Jahre „Grüne Damen und Herren“ im Heidekreis-Klinikum Walsrode

Seit 40 Jahren sind die Grünen Damen und Herren der Evangelischen Kranken- und Altenhilfe e. V. (eKH) ehrenamtlich im Heidekreis-Klinikum Walsrode tätig. Zu diesem Anlass wurden sie gebührend – unter Einhaltung der Corona-Regeln – geehrt und gefeiert.

Aus diesem Grund feierten die aktiven und auch viele ehemalige Grüne Damen und Herren unter der Leitung von Birgit Anger gemeinsam mit einigen Gästen wie Bürgermeisterin (Walsrode) Helma Spöring, Superintendent Ottomar Fricke, eKH-Landesbeauftragte Susanne Zschätzsch, HKK-Seelsorgerin Maike Becker-Petzold sowie den Verantwortlichen des HKK: Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge, Pflegedirektorin Meike Heins und dem Ärztlichen Direktor Prof. Dr. med. Frank Schmitz.

Kurt Marschewski, der die Grünen Damen und Herren ehrenamtlich bei z. B. Dokumentationsfragen unterstützt, sorgte zur Beginn der Feier für einen beeindruckenden Rückblick in die vergangenen 4 Jahrzehnte mit Hilfe eines selbsterstellten Films sowie eines in akribischer Kleinarbeit gebundenen Buches.

„Kranke Menschen zu betreuen ist eine besondere Herausforderung. Sie sind eine wichtige Unterstützung für unser Krankenhaus", bedankte sich die Walsroder Bürgermeisterin Helma Spöring in Ihrer Ansprache bei den Ehrenamtlichen. Dr. med. Achim Rogge schloss sich den Worten der Bürgermeisterin an: „Dass wir heute zusammen Ihren Einsatz feiern ist wichtig und es macht mich stolz, dass Sie unaufhörlich für unsere Patientinnen und Patienten da sind. Sie haben sich während einer der größten medizinischen Krisen nicht zurückgezogen, Sie haben Ihre Hilfe und Unterstützung angeboten, obwohl Sie zur Risikogruppe zählen. Das verdient allerhöchste Anerkennung!"

Aber nicht nur das 40-jährige Jubiläum wurde gefeiert: Aus ihrem ehrenamtlichen Dienst wurden mit einem Präsent Martina Tanneberger, Anneliese Eggersglüß, Anneliese Meineke, Helga Stern und Marlies Sternberg aus der aktiven Gruppe verabschiedet. Birgit Anger und Verena Plesse wurde eine Brosche für 5 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Diakonischen Dienst von der eKH überreicht.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung vom Walsroder Kreiskantor Holger Brandt.
Im Anschluss feierten alle gemeinsam bei leckerem Kuchen, Kaffee und Fingerfood.

Wer sich den Grünen Damen und Herren im Heidekreis-Klinikum anschließen möchte oder Fragen zu diesem Ehrenamt hat, kann sich gerne an die leitenden Grünen Damen wenden: