Alle Stationen sind ab dem 02. Juni für Besuch geöffnet

Nach der „Testphase" ist es nun endlich wieder soweit: Das Heidekreis-Klinikum öffnet „die Tore" aller Stationen für Besucher:innen.

Ab Mittwoch, den 02. Juni ist es wieder möglich, Patient:innen auf allen Stationen im Heidekreis-Klinikum zu besuchen. „Weiterhin halten wir aber, um weder Patienten noch Mitarbeitende zu gefährden, an unseren Vorgaben fest. Das heißt," erklärt Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge, „dass wir neben dem Tragen einer FFP2-Maske im Krankenhaus, auch weiterhin von allen Besucher:innen eine Bestätigung aus einem der Testzentren über einen tagesaktuellen negativen Test verlangen."
Die Testphase verlief ohne größere Komplikationen und Probleme. Allerdings hatten aber nur wenige Besucher:innen die luca-App installiert, bevor sie sich an den Informationen der Krankenhäuser zu ihrem Besuch anmeldeten. Diese Besucher:innen mussten von den Mitarbeitenden der Informationen von Hand registriert werden, statt schnell per Scan. Dies führte immer wieder zu vermeidbaren Wartzeiten.
Deshalb werden sich Besucher:innen nun stets zuerst telefonisch einen Termin vereinbaren müssen. Dr. Rogge: „Wir kommen damit dem Wunsch unserer Informationen, aber auch der Besucher:innen nach." In der Zeit von 08:30 bis 12:00 Uhr sind an beiden Standorten unter folgenden Telefonnummer die Besuchstermine zu vereinbaren:

• Soltau: (05191) 602-3333
  • Walsrode: (05161) 602-1228

Die Registrierungspflicht via luca-App bleibt dennoch bestehen. Dr. Rogge: „Wir bitten nochmals darum, die luca-App bereits vor dem Besuch im HKK auf dem Smartphone zu installieren."

Die aktuellsten Besuchsregelungen finden Sie oben auf unserer Startseite (im Header-Bereich).