Dank einer Spende unterstützt Therapiestuhl Norbert das Team der Palliativstation

Der Tangent Club Walsrode spendet 3000 Euro an die Palliativstation des Heidekreis-Klinikums. Mit Hilfe dieser Spende konnte der Großteil eines Therapiestuhls finanziert werden, mit dem auch stärker eingeschränkte Patienten gut und einfach mobilisiert werden können.

„Wir freuen uns sehr über diese Spende", betont Dr. med. Roland Heitmann, Ärztlicher Leiter der Palliativstation. „Denn diesen Therapiestuhl haben wir schon lange im Blick gehabt, aber er war zu teuer", so Dr. Heitmann weiter. Dank der Spende des Tangent Club Walsrode konnte nun ein Großteil des Therapiestuhls finanziert werden. Katrin Handschack, stellvertretende Stationsleitung, fügt hinzu: „Sowohl unsere Patienten als auch das Pflegeteam profitieren sehr von den Vorteilen des Therapiestuhls."
Das Besondere an dem Therapiestuhl, dessen Modellname Norbert ist: Er hat einen höhenverstellbaren Sitz, eine klappbare Rückenlehne, große Räder, die das Schieben erleichtern und einen eingebauten Infusionsständer. Katrin Handschack: „Norbert macht es uns einfach, die Patienten ohne größere Anstrengungen zu mobilisieren. Das ist für das gesamte Palliativ-Team eine enorme Erleichterung."
Zudem können so auch Patienten, die stark eingeschränkt sind, die frische Luft auf dem Balkon der Station genießen. Vorher sei dies für diese Patienten nicht möglich gewesen.
Der Tangent Club Walsrode sammelt ein- bis zweimal jährlich freiwillige Spenden der Clubmitglieder. Gemeinsam wird entschieden, wohin das Geld gespendet werden soll. Elisabeth Hiller, Präsidentin des Tangent Club Walsrode 2020/2021: „Der Vorschlag, an die Palliativstation zu spenden, ist auf viel positive Resonanz gestoßen. Wir sind sehr glücklich, dass wir der Palliativstation und den Patienten so viel Erleichterung geben konnten."

Katrin Handschack und Dr. Roland Heitmann: „Wir danken den Mitgliedern des Tangent Club Walsrodes für die Spenden im Namen der Patienten und des gesamten Teams." Spenden seien für die Palliativstation nicht selbstverständlich und „deswegen sind wir umso dankbarer, wenn wir mit freiwilligen Spenden unterstützt werden", fügen die Verantwortlichen der Station hinzu.