Erste Tagung der neuen Gesellschafterversammlung des Heidekreis-Klinikums

Heidekreis. Am Freitag, den 10. Dezember tagte am Abend die neue Gesellschafterversammlung der Heidekreis-Klinikum gGmbH.

In der, wie stets nicht öffentlichen Sitzung stellte Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer des Heidekreis-Klinikums u.a. den Wirtschaftsplan 2022 vor. Dieser wurde auf Basis der Ergebnisse Januar bis Oktober 2021 hochgerechnet, zudem wurden weitere Faktoren, wie zum Beispiel voraussichtliche Kosten- und Erlössteigerungen berücksichtigt. Aufsichtsratsvorsitzender Landrat Grote: „Es wird prognostiziert, dass sich der Zuschuss vom Träger Landkreis Heidekreis auf eine Höhe von 7,0 Mio. € reduziert. Das wäre das dritte Mal in Folge eine Reduktion des Zuschusses des Landkreises." Der Wirtschaftsplan für 2021, so erklärten Aufsichtsratsvorsitzender Grote und Geschäftsführer Dr. Rogge, sei mehr als nur vollumfänglich erfüllt worden. Dr. Rogge: „Statt der veranschlagten 8 Mio. € Defizitausgleich, wird das Heidekreis-Klinikum nur 7 Mio. € vom Landkreis zum Ausgleich benötigen. Das zeigt, dass das gemeinsam mit allen Führungskräften und dem Betriebsrat des HKKs beschlossene Entwicklungs- und Sanierungskonzept weiterhin greift – und die Heidekreis-Klinikum gGmbH beständig auf dem Weg in eine stabile wirtschaftliche Zukunft ist."

Geht es um Zukunft, so geht es selbstverständlich auch um den Neubau des Gesamtklinikums. Auch über den Sachstand Neubau wurde berichtet. Geschäftsführer Dr. Rogge: „Nach wie vor in alle Planungsschritte sehr eng eingebunden ist die baufachliche Seite des Landes, das Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften, NLBL." Zum 30. September 2021 hatte das NLBL einen Projekt-Sachstandsbericht erhalten. Momentan sei die qualifizierte Kostenschätzung auf Basis einer bestätigten Vorplanung in der finalen Endabstimmung. Rogge: „In der ersten Januarwoche wird der Aufsichtsrat in einer außerplanmäßigen Sitzung zu diesem Thema tagen. Ende Januar 2022 werden wir, wie vom NLBL gewünscht, die entscheidungsreife FA-Bau, sprich die Baufachliche Förderantragsunterlagen inklusive Kostenberechnung abgeben." Landrat Grote und Dr. Rogge wollen, zeitnah nach der Aufsichtsratssitzung auch die Bevölkerung ausführlich rund um den Stand des neuen Gesamtklinikums informieren. Landrat Grote: „Da die Pandemie erneut keine öffentlichen Veranstaltungen möglich macht, ist das Heidekreis-Klinikum dabei, wieder einen Live-Stream auf Facebook zu planen, der zeitgleich auf You Tube ausgestrahlt wird und dort auch nach dem Live-Talk verfügbar ist. Ich würde mich freuen, wenn viele Menschen des Heidekreises bei dieser Informationsveranstaltung, bei der auch ich mich selbstverständlich Ihren Fragen stelle, dabei sind." Auch ein 3-D-Modell, das einen „realistischen" Blick auf die Außenansicht des Gesamtklinikums geben wird, soll Ende Januar/ Anfang Februar der Öffentlichkeit vorgestellt werden.