Hausarzt Zohrab Tadevosyan: „Ich hoffe, dass unsere Medizin ganzheitlich wird, dass sich Schulmedizin und Naturheilkunde gegenseitig unterstützen.“

Das MVZ Walsrode hat Verstärkung bekommen. Bereits seit März arbeitet Allgemeinmediziner Zohrab Tadevosyan als Hausarzt in den MVZ-Räumen in der Saarstraße.

„Mein Heimatland ist Armenien, aber seit 2010 lebe ich bereits in Deutschland, habe hier auch meine Facharztausbildung zum Allgemeinmediziner absolviert," erzählt Zohrab Tadevosyan. Als Assistenzarzt hatte er in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz gearbeitet. Seit bereits sechs Jahren lebt er nun mit seinen beiden Kindern und seiner Ehefrau in Walsrode. „Hier habe ich eine neue, zweite Heimat gefunden."

In Armenien hatte Zohrab Tadevosyan bereits seit 1998 als Militärarzt gearbeitet. In diesen Zeiten hat er die ganzheitliche und naturkundliche Medizin kennen- und auch schätzen gelernt: „Damals musste ich oft meinen Patienten auch ohne Medikamente helfen können. Ich bin sehr froh, dass ich heute weiß, dass sich meine Patienten in der nächsten Apotheke zum Beispiel ein dringend benötigtes Antibiotikum kaufen können." Dennoch, so ist er weiterhin überzeugt, „ist es gut und wichtig, den erkrankten Menschen immer ganzheitlich im Blick zu haben."

Grundsätzlich bietet Zohrab Tadevosyan das gesamte hausärztliche Versorgungsspektrum an, dazu Untersuchungen wie zum Beispiel Langzeit-Blutdruckmessungen, Belastungs- und Ruhe-EKG, aber auch Ultraschalluntersuchungen von Bauch und Schilddrüse.

Zohrab Tadevosyan spricht – neben seiner Muttersprache Armenisch und einem sehr guten Deutsch, das ihm dennoch nicht perfekt genug ist – übrigens auch Russisch. Apropos „perfekt": An sich und sein medizinisches Wissen hat Zohrab Tadevosyan hohe Ansprüche: „Wir Menschen sind alle wie Gefäße, die ständig mehr gefüllt werden wollen. Ich entwickle mich – und mein medizinisches Wissen – stets weiter."