KIDSTIME HEIDEKREIS – wer Hilfe gibt, bekommt auch welche

Die Kreissparkassen Soltau und Walsrode sowie der „Beirat der Freunde und Förderer der Heidekreis-Klinikum GmbH" spenden jeweils 2.000 Euro an „KIDSTIME Heidekreis" und helfen so dem Verein, der Familien hilft, die von einer psychischen Erkrankung betroffen sind.

KIDSTIME ist ein multifamilientherapeutisch ausgerichtetes Workshop-Angebot, das in den späten 1990er Jahren in London entwickelt wurde. Die Workshops sind ausgelegt auf Familien, deren Alltag von psychischen Erkrankungen bestimmt ist. Seit 2015 gibt es die KIDSTIME-Workshops in Deutschland. Seit Sommer 2020 gibt es KIDSTIME auch im Heidekreis, als Kooperationsprojekt zwischen der Fachabteilung Psychiatrie und Psychotherapie des Heidekreis-Klinikums und KIDSTIME Deutschland e. V.

„Wir bieten einen geschützten Rahmen, in dem sich Familien in offener Atmosphäre zu den Themen psychischer Erkrankungen austauschen können", erklärt Klaus Henner Spierling, Vorsitzender des KIDSTIME Deutschland e. V. „Ziel ist es, Gefühlen der Isolation entgegenzuwirken, Vertrauen und Selbstvertrauen zu stärken, Informationen anzubieten sowie Erfahrungsaustausch zu ermöglichen", so Spierling weiter.

Dr. med. Wolf Döring, Oberarzt der Psychiatrie und Psychotherapie, Leiter der Psychiatrischen Institutsambulanz am HKK-Standort Soltau und Ärztlicher Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes Heidekreis, war es ein großes Anliegen, KIDSTIME auch im Heidekreis anzubieten: „Eine ehemalige Patientin von mir hatte einen Sohn, der nicht mehr zur Schule gehen wollte. Er hatte Angst, seine psychisch kranke Mutter Zuhause alleine zu lassen. Es passiert häufig, dass Kinder von psychisch erkrankten Eltern, übersehen' werden. Dabei benötigen gerade sie altersentsprechende Aufklärung und auch eine stabile therapeutische Bezugsperson. Deshalb ist KIDSTIME auch für unsere Patienten, bzw. deren Kinder, ein so wichtiges Projekt."

In den KIDSTIME-Workshops finden Gruppendiskussionen für Eltern statt. Für die Kinder und Jugendliche betroffener Eltern wird eine spielerische und gestaltende Arbeit ermöglicht, zum Beispiel Theaterspiel. Erfrischungen, Snacks und das gemeinsame Pizza-Essen am Schluss eines jeden Workshops sind immer im Programm.

Die meisten Kunden der Kreissparkassen Soltau und Walsrode wohnen im Heidekreis Matthias Schröder, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Walsrode sagt: „Alle Menschen, die im Heidekreis leben – und besonders die Kinder – liegen uns am Herzen. Für sie engagieren wir uns immer gern! Diese Spende hilft KIDSTIME, Kindern von psychisch erkrankten Eltern dabei zu unterstützen, wieder am ‚normalen' Leben teilzunehmen". Aus Sicht der Kreissparkasse Soltau betont der Vorstandsvorsitzende Dr. Matthias Bergmann: „Für betroffene Familien gibt es nur wenige Unterstützungsangebote. Mit unserer Spende schaffen wir zum einen den finanziellen Rahmen, um diesen Familien im Heidekreis zu helfen. Zum anderen möchten wir die wertvolle Arbeit der ehrenamtlich engagierten Helfer würdigen, ohne deren Einsatz ein solch wichtiges Projekt nicht möglich wäre. Hierfür ein herzliches Dankeschön."

Gefördert wird „KIDSTIME Heidekreis" durch den Landkreis Heidekreis, Bereich Jugend- und Familienhilfe. „Dennoch ist KIDSTIME auf zusätzliche Unterstützungen und Kofinanzierungen angewiesen. Unser Geld wird benutzt, um Personalkosten und Sachkosten, wie zum Beispiel technische Ausrüstung, Informationsmaterialien, Raummiete, Verpflegung der Familien zu decken", erklärt Professor Dr. med. Sternowsky, Vorsitzender des Beirates der Freunde und Förderer des Heidekreis-Klinikums. „Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Sparkassen dieses besondere Projekt so gut unterstützen können!"