Planungen für das Gesamtklinikum schreiten gut voran

Heidekreis. In enger Abstimmung mit dem NLBL – dem Niedersächsischen Landesamt für Bau und Liegenschaften – das dem Finanzministerium des Landes Niedersachsens untersteht, schreiten die Planungen des Gesamtklinikums für den Heidekreis in ihrem Detaillierungsgrad gut voran.

„Es gab, wie erwartet, noch ein paar notwendige Anpassungen im Siegerentwurf. Insgesamt ist die Zusammenarbeit zwischen Klinik und Planerteam vorbildlich" so Dietmar Schulz, Geschäftsführer der Firma Archimeda, die die Projektplanung des Gesamtklinikums verantwortet: „Die Sitzung des Planungsausschusses im zweiten Quartal 2022 gibt eine zeitliche Entlastung, die bereits fortgeschrittenen Planungen zu einer Genehmigungsreife zu führen und mit den Nutzern abzustimmen."

Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer Heidekreis-Klinikum ergänzt weiter: „Unser europaweit ausgeschriebener Architektenwettbewerb hatte das Ziel, das bestmögliche Konzept, den bestmöglichen Entwurf zu finden." Die Architekten hätten sehr genaue Konzeptanforderungen vom Planungsteam des Heidekreis-Klinikums bekommen, „und nun haben die Planer die Möglichkeit, das Betriebsorganisations- und Logistikkonzept mit allen Beteiligten detailliert zu besprechen und die Prioritäten in unseren Anforderungen punktgenau zu erkennen und in der Umsetzung zu treffen."

Geschäftsführung und Projektleitung sagen übereinstimmend, sich für das beste Konzept entschieden zu haben. „Wir sind sehr glücklich über die gute, vertrauensvolle und zielführende Zusammenarbeit mit der Architektengruppe Schweitzer GmbH aus Braunschweig, mit HASCHER JEHLE Architektur Berlin und den Landschaftsarchitektenbüro nsp landschaftsarchitekten stadtplaner PartGmbH schonhoff schadzek depenbrock aus Hannover unter der Leitung von Architekt Joachim Welp," so Dr. Rogge. In alle Planungsschritte stets sehr eng eingebunden ist die baufachliche Seite des Landes, das NLBL. Baudirektorin Elisabeth Meyer-Pfeffermann, Referatsleiterin Krankenhausbau: „Das durchweg belastbare Entwurfskonzept aus dem Architekten-Wettbewerb begleiten wir auch weiterhin im Planungsprozess interdisziplinär und ganzheitlich. Nutzer und Planerteam sind für eine hochwertige Qualität in Pflege, Behandlung und Diagnostik im Dialog. Auf diesem Weg haben wir um einen Projekt-Sachstandsbericht mit Stand: 30.09.2021 gebeten. Die Abgabe einer entscheidungsreifen FA-Bau inklusive Kostenberechnung erwarten wir turnusmäßig dann im Januar."