Recruiting-Excellence: Ausgezeichnet, doch noch nicht am Ende aller Möglichkeiten

Nichts ist so hart umkämpft wie der Arbeitsmarkt um medizinisches Fachpersonal, wer wüsste das nicht besser als die Personalabteilung des Heidekreis-Klinikums unter der Leitung von Sven Ortlepp? Deshalb hat sich diese Abteilung einem Audit gestellt, in dem geprüft wurde, wie gut sie in punkto Bewerbungsprozess aufgestellt ist. „Wir wollten wissen, wo stehen wir? Was können wir richtig gut, was müssen wir verbessern?" so Ortlepp.

Im externen Audit wurde durch die Firma „Jobware" z. B. überprüft, wie schnell die Reaktionszeiten aller Beteiligten im Recruiting-Prozess sind. Ob die Stellenanzeigen für mobile Endgeräte optimiert sind, welche Angebote einen potentiellen Bewerber „locken" und auch ob diese besonderen Angebote des HKKs den Bewerber überhaupt erreichen usw. Matthias Olten, Bereichsleiter Auditierung / Zertifizierung bei Jobware: „Das Gros der BewerberInnen hat den Recruiting-Prozess – von der mobil-optimierten Stellenanzeige bis zum Onboarding – als sehr positiv beschrieben. Dieser Eindruck findet sich in den internen Abläufen bestätigt."

Ein großes Lob bekam die Abteilung für ihre Reaktionsschnelligkeit: „Von der Feststellung des Personalbedarfs bis zur Ausschreibung der Stelle vergehen im Durchschnitt maximal zwei Wochen", so Olten. Auch das Layout der Stellenanzeigen, die persönliche Ansprache während des gesamten Bewerbungsprozesses durch die Personalabteilung und die exzellente Vorbereitung der Fachabteilungen auf ein Vorstellungsgespräch erhielt von den befragten Bewerbern Bestnoten (während der letzten 6 Monate wurden Bewerber gebeten, an der Umfrage teilzunehmen).
Ein ebenso wichtiges – und auch gutes – Ergebnis: 88% der heutigen MitarbeiterInnen des Heidekreis-Klinikums sind mit ihrer Jobwahl nach wie vor zufrieden. Matthias Olten: „In der Summe aller Ergebnisse hat sich das Heidekreis-Klinikum für das Recruiting-Excellence-Gütesiegel selbstverständlich mit diesen Ergebnissen qualifiziert."

„Natürlich freuen wir uns über das gute Ergebnis und zeigen auch gern unser neues Qualitätssiegel," freut sich Personalleiter Sven Ortlepp. „Uns ist aber auch klar, dass ein Audit sozusagen ein ,nach dem Spiel ist vor dem Spiel' ist – und kein Grund, um sich nun auszuruhen. Die Auswertung der gewonnenen Daten und die Einordnung mit Benchmarks nach strikter wissenschaftlicher Methodik durch Professor Dr. Wolfgang Jäger und die detaillierte Analyse zeigt uns natürlich auch, wo wir uns noch verbessern können. Unser nächster Schritt wird deshalb sein, unsere interne Kommunikation zwischen unseren Führungskräften und uns als Personalabteilung zum Verfahrensstand weiter zu verbessern."