Testphase: Das Heidekreis-Klinikum freut sich ab dem 17. Mai in einigen Bereichen wieder auf Besuch!

Heidekreis. „Wir wissen, dass es für unsere Patientinnen und Patienten nur schwer erträglich ist, keinen Besuch bekommen zu dürfen," sagt Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge. „Da die Inzidenzwerte im Landkreis kontinuierlich sinken, konnte der Corona-Krisenstab nun ein coronakonformes Besucherkonzept entwickeln."

Dieses wurde vom Gesundheitsamt des Landkreises freigegeben, „so dass wir damit starten können." Um weder Patient:innen noch Mitarbeitende zu gefährden, startet an beiden Standorten in ausgewählten Stationen eine 14-tägige Testphase. Rogge: „So können wir überprüfen, ob unser Konzept auch im Stationsalltag „besteht" oder ob wir noch kleine Anpassungen vornehmen müssen. Nach der Testphase wollen wir bestenfalls unser Besucherkonzept auf alle Stationen im Heidekreis-Klinikum ausweiten. Unser Ziel ist es, bereits Anfang Juni jede Station für Besuch zu öffnen."

Welche Bereiche werden für Besuch an den beiden HKK-Standorten geöffnet?

In Soltau wird das coronakonforme Besucherkonzept zuerst auf der Station 2A der Geriatrie (=Altersmedizin) und auf der Station 3B der Unfallchirurgie gestartet. In Walsrode dürfen die Patient:innen der Psychiatrischen Stationen A1, D0 und D1, aber auch die Patient:innen der Gynäkologie/Geburtshilfe; Station A2 ab dem 17. Mai in der Zeit von 15-17 Uhr Besuch bekommen.

Was müssen Besucher:innen tun, damit sie auf einer der Stationen zu Besuch kommen dürfen?

  • Der/die Besucher:in meldet sich direkt persönlich an der Information an und teilt seinen/ihren Besuchswunsch mit.
  • Der/die Besucher:in gibt ein Attest einer offiziellen Teststation, das bescheinigt, dass der Test am Besuchstag durchgeführt wurde und negativ ausgefallen ist. Sie finden eine Auflistung von Teststationen, die kostenfrei Tests durchführen unter dem Link: https://www.heidekreis.de/home/gesundheit-soziales/gesundheit-veterinaerwesen/coronavirus.aspx, dort auf die Mitteilung vom 30.04.2021: Kostenfreie Schnelltestmöglichkeiten klicken.

Ausnahmen: Personen, die bereits zweifach geimpft sind und nach deren Zweitimpfung mindestens 14 Tage vergangen sind und die einen Impfausweis oder ein Attest eines Arztes vorweisen.
Gleiches gilt für vollständig Genesende, deren Infektion mindestens vier Wochen zurückliegt und die wiederum entweder eine ärztliche Bescheinigung oder ein negatives PCR-Testergebnis, das nicht älter als ein halbes Jahr sein darf, vorweisen können.

  • Der/die Besucher:in erhält eine neue FFP2-Maske. Die Tragepflicht für die FFP2-Maske gilt ab hier für den gesamten Aufenthalt im Klinikum. Die Tragepflicht für die FFP2-Maske gilt ab hier für alle Getesteten, Geimpften, Genesenen (und auch für „von der Maskenpflicht Befreite") während des gesamten Aufenthaltes im Klinikum.

Das HKK arbeitet mit der luca-App. „Wir bitten darum, dass die Besuchenden bereits vor dem Eintreten die luca-App auf dem Handy installiert haben, um sich damit bei uns unkompliziert via luca-App anmelden zu können, erklärt Carsten Schedwill, stellvertretender Pflegedirektor am Standort Walsrode. „Mit der App kann man beim Betreten des Krankenhauses an der Information mit seinem generierten QR-Code einchecken – und unsere Häuser auch eigenständig Verlassen, bzw. via luca-App auschecken."
Denny Oberüber, stellvertretender Pflegedirektor am Standort Soltau ergänzt: „Danach erhält der Besuchende ein Hinweisblatt zur Einhaltung der im HKK geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Nochmals: Während der Besuchszeit, ist es verpflichtend eine neue FFP2-Maske, die Ihnen das HKK zur Verfügung stellt, zu tragen." Selbstverständlich müssen auch andere Hygieneregeln, wie z.B. Abstand halten und Niesetikette beachten, eingehalten werden.
Wer kein Smartphone hat, muss sich über die HKK-Mitarbeitenden an den Informationen manuell in der App registrieren lassen.

Besuchszeitraum, Besuchszeit, Anzahl der Besuchenden

Der Zeitraum, in dem Besuche gestattet werden können, ist von 15 -17 Uhr festgelegt. Pflegedirektorin Meike Heins: „Auf den Psychiatrischen Stationen werden maximal 3 Besuchende, auf den anderen Stationen maximal 8 Besuchende gleichzeitig zugelassen, pro Zimmer und Patient ist nur ein Besuch möglich. Deshalb haben wir die Besuchszeit auf eine Stunde begrenzt. So ermöglichen wir, dass in einem Zweibettzimmer der „Bettnachbar" ebenfalls Besuch bekommen kann." Arztgespräche sollen weiterhin telefonisch erfolgen.
Ein Tipp: Besprechen Sie mit der Person, die Sie im Krankenhaus besuchen wollen, wann Sie kommen möchten, so dass die Patienten sich untereinander abstimmen können, wer wann Besuch erhält, so dass die Besuchenden möglichst nicht warten müssen.

Wie kann das HKK ausschließen, dass sich nicht doch zu viele Besuchende auf den Stationen und/oder in den Zimmern befinden?

  • Die luca-App macht es möglich: Beim Einchecken über die luca-App ist sichtbar, wie viele Besucher bereits die Station betreten haben. Ist die maximale Besucherzahl erreicht, wird der Besucher gebeten, im Wartebereich in der Eingangshalle zu warten. Die Mitarbeitenden der Information teilen dem Stationspersonal den Besuchswunsch mit, so dass dieses regulierend tätig werden kann.
    Somit erfolgt die Einhaltung der maximalen Besucherzahl auf der jeweiligen Station bereits an den Informationen.
  • Die Mitarbeitenden der Information kündigen jeden Besuch auf Station telefonisch an. Dies dient als Kontrollinstrument, falls zwei Besucher gleichzeitig in ein Patientenzimmer möchten. Falls zwei Besuchende zur selben Zeit im Krankenhaus sind, wartet eine/r im Wartebereich der Eingangshalle.
  • Das Stationspersonal gibt an der Information Bescheid, wenn der Besucher/die Besucherin auf Station kommen kann. Erst dann checkt er/sie über die luca-App ein. So dass auch erst dann die Besuchszeit von maximal einer Stunde beginnt.

Dr. med. Achim Rogge: „Wir freuen uns sehr, dass unsere Patientinnen und Patienten nun endlich wieder ihre Angehörigen, Menschen, die ihnen am Herzen liegen, persönlich treffen können – und nicht länger auf Skype, WhatsApp & Co setzen müssen."

Das gesamte #teamhkk bittet alle, die zu Besuch kommen, sich an die Hygieneregeln zu halten, „damit wir so schnell wie möglich alle Stationen für Besuch öffnen können!"

 

Hier finden Sie die Besucher- und Hygieneregeln als PDF >>

Patienten-Info "Coronakonforme Besuchsregelungen ab dem 17.05.2021" als PDF >>

Wir sind zertifiziert:

Zertifikat
Zertifikat
Zertifikat
Zertifikat
Zertifikat
powered by webEdition CMS