Bildungszentrum für Pflege am Heidekreis freut sich über 19 examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen

Heidekreis. Es ist geschafft, 19 Auszubildende des Bildungszentrums für Pflege am Heidekreis-Klinikum sind nun examinierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen, 13 davon bleiben am Heidekreis-Klinikum.

Für die Absolvent*innen verlief die Ausbildungszeit, bedingt durch die Corona-Pandemie, anders als gewöhnlich. Ein Teil des theoretischen Unterrichts konnte nur online stattfinden. Pflegedirektorin Meike Heins ging in ihrer Rede darauf ein: „Es waren besondere Bedingungen in einer besonderen Zeit, da ist es umso schöner, dass wir heute in diesem feierlichen Rahmen in der Kirche St. Johannis der Täufer in Düshorn zur Übergabe der Examensurkunden zusammenkommen können.“

Diese Absolvent*innen sind die letzten, die am Bildungszentrum von Schulleiterin Heike Seeger und ihrem Team nach dem System der Gesundheits- und Krankenpflege ausgebildet wurden. Vor zwei Jahren wurde die bis dahin getrennten Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege (inklusive Kinder-Krankenpflege) und der Altenpflege zusammengeführt: Alle Azubis werden gemeinsam, generalistisch ausgebildet, heißen nach erfolgreichem Abschluss Pflegefachfrau, bzw. -mann. Schulleiterin Heike Seeger: „Das heißt, während der Ausbildung wird die Pflege von Menschen in allen Altersstufen in ambulanten, aber selbstverständlich auch akuten und dauerhaft stationären Pflegesituationen unterrichtet. Selbstverständlich sind auch Gesundheits- und Krankenpfleger und Krankenpflegerinnen als Pflegefachfrauen und
-männer anerkannt.“

Jedes Ende ist auch ein neuer Anfang, besagt eine Lebensweisheit. So ist mit dem Ende dieser Ausbildungszeit, ein neuer Ausbildungskurs gestartet: Nun haben 15 Auszubildende 2.300 Stunden theoretischen Unterricht und 2.500 Stunden Praxiserfahrung vor sich. Wer in der Pflege arbeitet muss heute – neben dem pflegerischen Können und Wissen – auch in der Anwendung von IT-Software, sprich Dokumentation, „fit“ sein. Heike Seeger: „Die Patientinnen und Patienten müssen durch die Pflege während ihres stationären Aufenthaltes von der Aufnahme bis zur Entlassung koordiniert und bestmöglich begleitet und pflegerisch versorgt werden. Pflegeberufe sind anspruchsvoll und gerade die Corona-Pandemie hat nochmals gezeigt, wie wichtig, gut ausgebildete Pflegekräfte sind. Ich wünsche den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für ihre berufliche Zukunft!“