COVID-19-Testung ab dem 01. Dezember direkt vor beiden Krankenhäusern möglich

Heidekreis. Ab dem 01.12.2022 entfällt die Suche nach einer offiziellen Teststation für Besucher*innen des Heidekreis-Klinikums. Die Firma „intermed“ wird dann an jedem Standort eine Teststation in einem Container betreiben.

„Wir freuen uns, dass es so für unsere Besucherinnen und Besucher deutlich leichter wird, ihre Angehörigen zu besuchen,“ sagt Pflegedirektorin Meike Heins und fügt hinzu: „Zudem ist das für uns auch ein weiterer Pluspunkt in puncto Sicherheit für unsere Patientinnen und Patienten, denn somit könnte dann sogar immer ein ganz aktuelles Testergebnis vorliegen.“

Täglich – auch am Wochenende - von 12:00 bis 17:00 Uhr werden die „Test-Container“ geöffnet sein. Meike Heins: „Besuchende unserer Patientinnen und Patienten können sich dort bequem in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses testen lassen.“

Die Intermed GmbH betreibt inzwischen drei Teststellen im Heidekreis. Geschäftsführer Mathias Schatz setzt vor allem auf schnelles unkompliziertes Testen durch geschultes Personal.  Eine Anmeldung ist prinzipiell nicht erforderlich. Matthias Schatz: „Jede getestete Person erhält das Testergebnis in Form eines offiziellen Nachweis-Formulars als Ausdruck direkt vor Ort oder auf Wunsch per E-Mail.“

Der Container wird am Standort Soltau direkt neben dem Haupteingang des Krankenhauses stehen. IN Walsrode befindet sich der Test-Container auf dem Parkplatz des Gesundheitszentrums in der Saarstraße 16, also direkt neben dem Krankenhausgebäude.

Apropos Testung, bzw. Corona-Pandemie und FFP2-Maskenpflicht: Ab sofort gibt es in der Geburtshilfe eine deutliche Erleichterung: „Der Corona-Krisenstab des Heidekreis-Klinikums,“ so Pflegedirektorin Meike Heins „hat beschlossen, dass sich unsere Hebammen weiterhin selbstverständlich mit einer FFP-2-Maske schützen, die entbindenden Frauen allerdings ohne Maskenpflicht ihr Baby im Heidekreis-Klinikum zur Welt bringen können.“ Frauen, die spontan zur Entbindung kommen, werden direkt auf Station getestet; Begleitpersonen kommen bitte weiterhin mit tagesaktuell negativem Testergebnis.

Fotos: © intermed:

1. Test-Container von intermed