Geriatrie: Gesund im Alter – so kann es gelingen

Heidekreis. Wir werden immer älter: Männer werden durchschnittlich 78,5 Jahre, Frauen 83,4 Jahre alt (Quelle: Sterbetafel 2019/2021). Rund 18,4 Millionen Menschen in Deutschland sind heute über 65 Jahre oder älter (Quelle: statista.de). Die Geriatrie ist die Lehre von Krankheiten alternder Menschen. Özgen Isik-Obersteller, Chefärztin der Geriatrie am Heidekreis-Klinikum erklärt in ihrem Vortrag am 25. August ab 18 Uhr im Gesundheitszentrum, Saarstraße 16 in Walsrode, wer überhaupt ein/e geriatrische/r Patient*in ist und was die typischen Krankheitsbilder sind.

Bei der Geriatrie, auch Altersmedizin genannt, handelt es sich um eine Spezialdisziplin in der medizinischen Versorgung: Die Geriatrie befasst sich nämlich ganzheitlich mit der Behandlung von akuten und chronischen Krankheiten, die im höheren Alter auftreten können. Chefärztin Özgen Isik-Obersteller: „In meiner Abteilung arbeitet, neben den Ärztinnen und Ärzten ein multiprofessionelles Team aus den Bereichen Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Psychologie und Sozialdienst. Dazu kommen noch speziell ausgebildete Pflegekräfte und Wundexperten. Gemeinsam haben wir alle das Ziel, die Selbstständigkeit für unsere Patientinnen und Patienten bis ins hohe Alter zu erhalten. Wir möchten Lebensqualität zurückgeben und Pflegebedürftigkeit vermeiden.“ Wichtig dabei sei, u.a. zum Beispiel auch „auf die Medikamentengabe zu achten, denn“, so Chefärztin Özgen Isik-Obersteller, „Medikamente werden anders verstoffwechselt.“ Auch bei akuten Erkrankungen, wie zum Beispiel einer Oberschenkelhalsfraktur, Lungenentzündung oder einem Herzinfarkt bedürfen ältere Menschen besonderer Unterstützung. Dazu kommen noch die „typischen“ Erkrankungen im Alters, wie zum Beispiel Arthrose, Diabetes oder Osteoporose. Chefärztin Özgen Isik-Obersteller: „Ich möchte in meinem Vortrag, in dem ich gern auch Fragen der Zuhörenden beantworte, über die Möglichkeiten, die die Geriatrie erkrankten, älteren Menschen bietet, berichten – und Tipps und Ratschläge für Betroffene aber auch Angehörige geben.“

Körperlich und geistig fit ein hohes Alter erreichen: Wie können wir Menschen das schaffen? Wer und was kann uns dabei helfen? Worauf müssen wir selbst achten? Diese Fragen und vieles mehr beleuchtet Chefärztin Özgen Isik-Obersteller in ihrem Vortrag „Gesund im Alter – so können wir Ihnen helfen“ am 25. August ab 18 Uhr im Gesundheitszentrum, Saarstraße 16 in Walsrode. Das Heidekreis-Klinikum bittet um Anmeldung unter Telefon: (05191)602 3491. Bei dieser Veranstaltung gelten die Corona-Bestimmungen des Landes Niedersachsen.