Heidekreis-Klinikum baut Gefäßchirurgie am Standort Walsrode auf

Heidekreis. Das Heidekreis-Klinikum baut mit Dr. Ovidiu-Cosmin Godina als ärztliche Leitung in der Abteilung Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie das Leistungsspektrum der Sektion Gefäßchirurgie am Standort Walsrode auf.

Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge: „In den letzten 20 Jahren haben Gefäßerkrankungen deutlich zugenommen. Das liegt auch daran, dass wir – glücklicherweise – immer älter werden und somit Erkrankungen wie Durchblutungsstörungen, Verschlusskrankheiten aber auch der sogenannte Altersdiabetes häufiger auftreten. Diese Krankheiten wiederum zählen zu den Risikofaktoren für Erkrankungen der Arterien, Lymphgefäße und Venen.“ Bisher konnten Gefäßerkrankungen nur zu einem kleinen Teil im Heidekreis-Klinikum behandelt werden. Dr. med. Achim Rogge: „Nun werden wir unter anderem die arterielle Verschlusskrankheit mit den Durchblutungsstörungen an Beinen – vielen unter dem Begriff ,Schaufensterkrankheit‘ bekannt – aber auch Krampfaderleiden, in der Fachsprache Varikosis genannt behandeln können.“

Dr. Godina hat sein Medizinstudium in Cluj-Napoca (Rumänien) und Leipzig abgeschlossen: „Vom Assistenzarzt bis zum Oberarzt in der Gefäßchirurgie habe ich am Klinikum Bremen Mitte und Klinikum Links der Weser gearbeitet. Zuletzt war ich Sektionsleiter am Zentrum für Venen und periphere Arterien in einer Klinik bei Bremen. Die Aufgabe, eine Gefäßchirurgie ganz neu aufbauen zu könne, war eine Herausforderung und Chance, die mich hier in den Heidekreis gebracht hat. Ich bin überzeugt davon, dass Gefäßpatienten häufig interdisziplinäre Therapieansätze - deshalb auch Gefäßmedizin, statt nur Chirurgie oder Angiologie zum Beispiel Kooperation mit Internisten, Radiologen und Neurologen benötigen. Dieses Netzwerk möchte ich im Heidekreis jetzt auf- und ausbauen."

Hier am Standort Walsrode, sprich bis vor dem Umzug in den Neubau des Heidekreis-Klinikums mit einem Hybrid-OP, werden folgende gefäßchirurgische Diagnostikverfahren und Behandlungen angeboten:

Diagnostik:

•  Durchblutungsmessungen an den Beinen
  • Ultraschall-Farbdarstellung (Duplexsonographie) der Halsarterien, Arm- und Beingefäße und der Bauch- und Beckenschlagadern, bzw. der Venen
  • CT und MRT-Darstellung der Arterien (in Kooperation)

Therapien:

• Behandlung von Durchblutungsstörungen aufgrund von Verengungen und Verschlüssen von Gefäßen in Beinen und Armen (pAVK), alle Arten von Bypassverfahren bis zu den Fußarterien sowie Aufdehnungen von Gefäßverengungen (Ballondilatation) und Einsetzen von kleinen Metallgittern (Stents) inkl. sogenannte Hybrid-Op’s (Kombination offen und endovaskulär)
  • Therapie von periphere Aneurysmata (Extremitäten)
  • Behandlung von Engstellen der Halsschlagader (Carotischirurgie) um einen Schlaganfall zu verhindern.
  • Versorgung von Dialysepatienten mit einem Dialysezugang (Shuntchirurgie)
  • Konservative und operative Behandlung des diabetischen Fußes
  • Komplexe Venenchirurgie (z.B. Beckenvenenthrombosen, Rezidivvarikose)
  • Behandlung von chronischen Wunden und Ulcera cruris (=Beingeschwür) in Zusammenarbeit mit dem Wundspezialist*innen des Heidekreis-Klinikums.

Ganz besonders viel „berufliches Herzblut“ und eine besonders hohe Expertise hat Dr. Godina in der Bypasschirurgie, der Gefäßtraumatologie und der endovaskulären Revaskularistation. Dr. Godina: „Unter Revaskularisation versteht man das Wiedereinsprossen von Blutkapillaren in ein nicht adäquat durchblutetes Gewebe. Dieser Begriff steht also dafür, dass durch einen chirurgischen Eingriff, die Durchblutung minderversorgter Gewebe verbessert werden.“

Und der Privatmensch Dr. Godina, was macht er? Dr. Godina: „Ich habe zwei Kinder, lebe bei Bremen, nah am Wasser und bin ein Fan von Skandinavien, insbesondere Island. Dazu bin ich auch noch ein leidenschaftlicher Real-Madrid-Fan!“

Wer Herrn Dr. Godina „live“ erleben möchte: Am Tag der offenen Tür im Heidekreis-Klinikum Walsrode am 17. September, wird er von 11:15 – 12:00 Uhr im Speisesaal des Krankenhauses (EG) einen Vortrag über das Thema: „Schaufensterkrankheit – Wenn die Beine nicht mehr mitmachen“ halten und gern auch Fragen beantworten.

Foto: Dr. Godina ©Heidekreis-Klinikum