Neubau Heidekreis-Klinikum: Ab Montag, den 07. November starten archäologische Sondierungen

Heidekreis. Es gibt keine Angaben, die vermuten lassen, dass archäologische Funde auf dem Baugrundstück des Neubaugebietes des Heidekreis-Klinikums in Bad Fallingbostel zu erwarten sind.

Aber da südöstlich der Neubau-Planung unter anderem ein bronzezeitliches Grabhügelfeld liegt, hat das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege eine archäologische Ausgrabung gefordert. Diese wird ab kommenden Montag als sogenannte Sondage durchgeführt.

Was genau passiert?
Es werden rund 30 Suchschnitte (zur Verdeutlichung siehe vorläufiger Sondageplan) angelegt. Diese sind in einer Breite von zwei bis drei Metern, die in Abständen von ca. 10 Metern zueinander und nord-süd-verlaufend verlaufen. Diese Suchschnitte werden von Baggern mit zahnloser Schaufel ausgehoben. Am Montag, den 07. November werden die Vorarbeiten dazu gestartet, ab Dienstag wird der Bagger eingesetzt.

Und was, wenn etwas gefunden wird? Dietmar Schulz, Projektleitung Neubau HKK von Archimeda: „Wir liegen mit der Sondierung deutlich vor Beginn der Bauarbeiten, so dass gegebenenfalls ausreichend Zeit für eine Sicherung von Funden wäre. Außerdem könnte der Bau dennoch in einem anderen Bereich starten, denn das Baufeld ist sehr groß.“

Grafik: Vorläufiger Sondageplan