Neue Oberärztin für die Neurologie am Heidekreis-Klinikum, Oberarzt Jan Hanssen ab Januar 2023 in eigener Praxis

Heidekreis. „Es gibt nichts Dauerhaftes außer der Veränderung“, soll Heraklit von Ephesos, Philosoph und Politiker von 520 bis etwa 460 vor Christus, gesagt haben. Nach dem Jahreswechsel 2022/2023 steht eine Veränderung im Heidekreis-Klinikum, in der Sektion für Neurologie an: Oberarzt Jan Hanssen wechselt ab Januar 2023 in eigene Praxisräume in Walsrode.

Jan Hanssen: „Seit 2019 habe ich, zuerst neurologisch-konsiliarisch, ab 2021 als Oberarzt im Heidekreis-Klinikum die Sektion Neurologie geleitet. In dieser Zeit habe ich – neben der Fortführung der hochqualifizierten Behandlung des akuten Schlaganfalls auf unserer Stroke Unit - die EEG-Diagnostik eingeführt.“ Die Elektroenzephalografie (= EEG) ist eine Untersuchungsmethode, bei der die elektrische Aktivität der Hirnrinde über Elektroden gemessen wird. Diese Hirnstrommessung lässt Rückschlüsse auf viele Erkrankungen, z.B. Krampfanfällen/Epilepsie, unklare Bewusstseins- oder Gedächtnisstörungen, entzündliche oder stoffwechselbedingte Störungen des Gehirns zu. Dr. med. Achim Rogge, Geschäftsführer des Heidekreis-Klinikums: „Wir alle werden immer älter und im Rahmen dieser Altersentwicklung nehmen Erkrankungen aus dem Gebiet der Neurologie, wie zum Beispiel Parkinson, Demenz, Epilepsie, Schlaganfall weiter zu. Deshalb wird das Heidekreis-Klinikum die Sektion Neurologie noch weiter ausbauen, mit dem Ziel eine vollständige neurophysiologische Diagnostik anbieten zu können. Die Nachfolge von Herrn Hanssen ist bereits geregelt: Wir freuen uns sehr, dass wir seit dem 01. Oktober Frau Maria del Carmen López Herrero, Fachärztin für Neurologie als neue Leitende Oberärztin bei uns begrüßen können.“

Jan Hanssen, Facharzt für Nervenheilkunde wird in seinen Praxisräumen in Walsrode zusammen mit dem neuen Hausarztzentrum im "Medicum Walsrode" eröffnen. Seinen Schwerpunkt will er hier auf das ambulante neurologische Fachgebiet legen: „Als junger Mediziner hatte ich vor langer Zeit überlegt, mich niederzulassen. Da es seit Anfang 2022 im südlichen Heidekreis keine ambulante neurologische Behandlungsmöglichkeit mehr gibt und ich nun die Möglichkeit habe, mit drei hausärztlich tätigen Kollegen gemeinsam tätig zu sein, habe ich beschlossen, meine „jungen“ Träume wirklich werden zu lassen.“ Der geplante Abschied vom HKK fiele ihm schwer: „Ich bin auf ein außergewöhnlich nettes und kompetentes Team getroffen, das ich vermissen werde!“

Ein großer Trost, für das Heidekreis-Klinikum, aber auch für Jan Hanssen bleibt: „Ich freue mich, dass bereits meine Nachfolge geregelt ist. Denn die neurologische Versorgung im Heidekreis sollte wohnortnah akut-stationär wie auch ambulant ein fester Bestandteil der ärztlichen Versorgung im Heidekreis sein.“

Dafür, so Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge vom Heidekreis-Klinikum und Jan Hanssen: „wollen wir uns beide weiter gemeinsam einsetzen!“