Darmkrebs: Von der Vorsorge bis zur Nachsorge - Ärzte des Heidekreis-Klinikums klären auf.

Walsrode. Die VHS Heidekreis und das Heidekreis-Klinikum laden herzlich zu einer Informationsveranstaltung zum Thema Darmkrebs ein. Unter dem Motto "Darmkrebs: Was möchten Sie wissen?" werden Ärzte des Heidekreis-Klinikums über verschiedene Aspekte von Darmkrebs informieren und wertvolle Aufklärung von der Vorsorge bis zur Nachsorge bieten.

Darmkrebs ist eine Krebsart, bei der man besonders leicht vorbeugen kann. Wenn er frühzeitig erkannt wird, ist er zu 90% heilbar. Aus diesem Grund ist es von großer Bedeutung, sich über die Möglichkeiten der Vorsorge und Behandlung zu informieren.

Die Veranstaltung findet am 14. November ab 19 Uhr im Forum der VHS Heidekreis  in Walsrode, Kirchplatz 4 statt. Es werden folgende Themen besprochen:

• Allgemeine Einführung zum Thema Darmkrebs-Vorsorge: Wie, wann und wo soll ich eine Darmspiegelung machen lassen?
  • Endoskopische Möglichkeiten zur Polypen- und Frühkarzinomabtragung.
  • Chirurgische Möglichkeiten bei endoskopisch nicht abtragbaren Polypen und bei Darmkrebs.
  • Onkologische Therapiemöglichkeiten bei Darmkrebs.

Die Referenten sind hochqualifizierte Ärzte aus dem Heidekreis-Klinikum und dem MVZ Walsrode:

• Chefarzt Dr. Petrit Mirena, Facharzt für Gastroenterologie
  • Leitender Oberarzt Dr. Carsten Moser, Facharzt für Gastroenterologie
  • Chefarzt Dr. Carsten Nix, Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie
  • Chefarzt PD Dr. Arne Trummer, Facharzt für Onkologie

Die Veranstaltung bietet eine hervorragende Gelegenheit für alle Interessierten, ihr Wissen über Darmkrebs zu erweitern und sich über die neuesten Erkenntnisse auf diesem Gebiet zu informieren. Zudem besteht die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen und individuelle Anliegen zu besprechen.

„Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Darmkrebsvorsorge zu schärfen und Menschen dabei zu unterstützen, frühzeitig Maßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung zu ergreifen", erklärt Dr. Mirena, Chefarzt der Gastroenterologie am Heidekreis-Klinikum. "Ich freue mich, gemeinsam mit meinen hochqualifizierten Kollegen, allen Interessierten wichtige Informationen und praxisnahe Tipps rund um das Thema Darmkrebs zur Verfügung stellen zu dürfen."

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Die VHS Heidekreis bitte um Anmeldung, Telefon: (05161) 94 88 80 oder info@vhs-heidekreis.de oder direkt auf der Website www.vhs-heidekreis.de