Einladung zur Fortbildung: Intersektorale Fallbesprechung im Dialog zur optimalen Versorgung herzinsuffizienter Patient:innen

Heidekreis. Dr. med. Andrea Hartmann (momentan noch besser bekannt als Frau Dr. Pomarino), frisch verheiratete Chefärztin der Kardiologie am Heidekreis-Klinikum und Ärztliche Direktorin des Heidekreis-Klinikums, lädt im Namen des "Herzinsuffizienz-Netzwerkes Niedersachsen" alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte des Heidekreises herzlich zu einer Fortbildung ein.

Die Veranstaltung mit dem Titel "Intersektorale Fallbesprechung im Dialog: Wie organisieren wir den Klinik-Praxis-Austausch zur optimalen Versorgung unserer Herzinsuffizienz-Patient:innen?" findet am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, um 18:00 Uhr im Hotel Soltauer Hof (Winsener Str. 109, 29614 Soltau) statt.

Die Anzahl herzinsuffizienter Patienten nimmt stetig zu, und obwohl es in der Therapie in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gegeben hat, bleibt die Erkrankung weiterhin mit einer hohen Morbidität und Mortalität verbunden. Um die bestmögliche Versorgung für herzinsuffiziente Patient:innen zu gewährleisten, ist der Austausch von Wissen und Erfahrungen zwischen Klinik und niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten von großer Bedeutung.

Im Mittelpunkt der Fortbildung stehen Fallbeispiele herzinsuffizienter Patient:innen aus Klinik und Praxis. Diese Fallbesprechungen sollen Hinweise liefern, welche Chancen und Herausforderungen sektorenübergreifende Behandlungsstrukturen mit sich bringen können. Dr. med. Andrea Hartmann (HKK), Gunther Hornung (MVZ Soltau) und Dr. med. Andreas Gaede (Herz- und Gefäßpraxis Celle) werden praxisnahe Vorträge halten. Die Veranstaltung ist bei der Ärztekammer Niedersachsen zur Zertifizierung eingereicht und wird von der Firma AstraZeneca finanziell unterstützt.

Dr. med. Andrea Hartmann betont die Bedeutung der Veranstaltung: „Nur durch den Austausch von Wissen und Erfahrungen können wir die bestmögliche Versorgung gewährleisten. Gemeinsam mit Professor Dr. Tibor Kempf, dem wissenschaftlichen Leiter des Netzwerkes, lade ich daher alle interessierten Ärztinnen und Ärzte im Heidekreis herzlich ein, an dieser Fortbildung teilzunehmen und gemeinsam an Lösungen für die Herausforderungen der Herzinsuffizienz-Behandlung zu arbeiten."

Das "Herzinsuffizienz-Netzwerk Niedersachsen" schafft übergreifende Behandlungsstrukturen zwischen Kliniken, Fachärzten und Hausärztinnen und -ärzten, um die bestmögliche Therapie für herzinsuffiziente Patient:innen zu gewährleisten. Die Fortbildung am 11. Oktober bietet eine Plattform für den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren im Gesundheitswesen.

Interessierte Ärztinnen und Ärzte melden sich bis zum 4. Oktober 2023 per E-Mail bitte an: olaf.zoebisch@astrazeneca.com