Fokusabend im Heidekreis-Klinikum, Thema "Diagnose Brustkrebs: Der neue Fisch in mir" u.a. mit Künstlerin Sabine Conti

Soltau. Das Heidekreis-Klinikum freut sich, zum ersten „Fokusabend HKK" einzuladen, der sich dem wichtigen Thema „Diagnose Brustkrebs: Chancen & Risiken" widmet. Diese Veranstaltung mit einer Kunstausstellung findet am Freitag, den 01. September 2023 von 17:00 bis 20:00 Uhr im Heidekreis-Klinikum in Soltau statt.

Brustkrebs ist eine Erkrankung, die viele Frauen betrifft. Laut aktuellen Zahlen erkranken in Deutschland jährlich rund 70.000 Frauen daran. Die Früherkennung und die richtige Behandlung sind entscheidend für den Behandlungserfolg und die Lebensqualität der Betroffenen. „Mit diesem Fokusabend möchten wir dazu beitragen, das Bewusstsein für diese Erkrankung zu stärken und Informationen über aktuelle Behandlungsmöglichkeiten zu vermitteln,“ erklärt Dr. Mina Fam, Chefarzt der Senologie und Brustchirurgie am Heidekreis-Klinikum.

Dieser „Fokusabend HKK“ bietet eine einzigartige Gelegenheit für Betroffene, Angehörige und Interessierte, sich umfassend über verschiedene Aspekte der Brustkrebserkrankung – von der Diagnose bis zu Behandlung – zu informieren. Neben informativen Vorträgen, in denen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten vorgestellt werden, wird auch die Künstlerin Sabine Conti anwesend sein. Sabine Conti hat ein Buch über ihre eigene Brustkrebserkrankung geschrieben und zahlreiche Bilder gemalt, die ihren Krankheitsverlauf und ihre Gefühle in dieser Zeit eindrucksvoll dokumentieren. Ein Teil dieser Bilder - und ihre Entstehungsgeschichte - werden an diesem Abend gezeigt.

Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr mit den bewegenden Erzählungen von Sabine Conti, danach folgen die informativen Vorträgen zu den Themen Diagnostik und Therapie von Brustkrebs durch Chefarzt Dr. Fam und PD Dr. med. Arne Trummer, Leitender Arzt im MVZ Walsrode, Praxis für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin.
Im Anschluss daran lädt das Heidekreis-Klinikum zu einem kleinen Imbiss ein, bei dem die Künstlerin aber auch unsere Chefärzte gern Fragen beantworten und persönliche Gespräche führen. Wer möchte kann auch ein signiertes Buch von Sabine Conti erwerben.

Chefarzt Dr. Mina Fam: „Wir sind überzeugt, dass der erste „Fokusabend" im Heidekreis-Klinikum eine wertvolle Informationsquelle und eine Gelegenheit zum Austausch für alle Teilnehmenden sein wird. Mit dieser Veranstaltung möchten wir dazu beitragen, das Bewusstsein für Brustkrebs zu stärken und den Betroffenen Hoffnung und Unterstützung zu geben.“

Da die Teilnehmerzahl auf maximal 40 Personen begrenzt ist, bitten wir um eine verbindliche Anmeldung. Interessierte können sich telefonisch unter (05161) 602 1463 oder per E-Mail an senologie@heidekreis-klinikum.de anmelden. Wir freuen uns, wenn Sie diesen Abend mit einer Spende unterstützen (Spendenkonto Heidekreis-Klinikum, Kreissparkasse Walsrode
BIC: NOLADE21WAL; IBAN: DE21 2515 2375 0001 3088 08; Verwendungszweck: Fokusabend)

Fotos:
Bild 1: Chefarzt Senologie und Brustchirurgie, Dr. Mina Fam (links) und Ärztlicher Leiter des MVZ Walsrode mit Praxis für Hämatologie, Onkologie und Palliativmedizin, PD Dr. Arne Trummer (rechts)
Bild 2: Künstlerin Sabine Conti – Segeltour im Februar 2022 – nach der Diagnose Brustkrebs und Chemotherapie in 2021