Heidekreis-Klinikum startet Fundraising u.a. für Tanztherapie-Projekt

Heidekreis. Das Heidekreis-Klinikum hat eine besondere Initiative ins Leben gerufen, denn als Krankenhaus steht es vor der Herausforderung, nicht nur medizinische Versorgung auf höchstem Niveau zu bieten, sondern auch zusätzliche Angebote zu schaffen, die den Patientinnen und Patienten helfen, ihre Gesundheit wiederzuerlangen und ihre Lebensqualität zu verbessern.

„Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, mit dem Fundraising zu starten,“ so Nina Bernard, Pressesprecherin und Initiatorin des Fundraisings. Fundraising sei eine Möglichkeit, finanzielle Mittel für spezielle Projekte zu sammeln, die über die reguläre Krankenhausfinanzierung hinausgehen. Nina Bernard: „Unser erstes Spendenprojekt widmet sich der Tanztherapie für Menschen, die von einem Schlaganfall, einer Parkinson- oder Demenzerkrankungen betroffen sind.“

Carmen López Herrero, Sektionsleiterin der Neurologie hat dieses Projekt ins Leben gerufen, der erste Lehrgang für Mitarbeitenden der Neurologie und Physiotherapie ist bereits beendet, die ersten Patientinnen konnten schon von diesem Projekt profitieren. Sie fragen sich vielleicht, warum gerade Tanzen bei diesen Erkrankungen eine positive Wirkung hat? Tanzen ist eine körperliche Aktivität, die nicht nur Freude bereitet, sondern auch zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet: „Bei Parkinson beispielsweise kann das Tanzen helfen, die Beweglichkeit zu verbessern, die Koordination zu fördern und die Symptome der Krankheit zu lindern. Bei Demenzerkrankungen kann Tanztherapie das Gedächtnis und die kognitiven Fähigkeiten stimulieren.

Und nach einem Schlaganfall kann Tanzen helfen, die motorischen Fähigkeiten wiederzuerlangen und auch das Selbstvertrauen zu stärken,“ erklärt Carmen López Herrero, Fachärztin für Neurologie. Wer mehr über das Tanztherapie-Projekt erfahren möchten, findet auf den Social-Media-Kanälen des Heidekreis-Klinikums, YouTube, Facebook und Instagram (@klinikumheidekreis) - Video-Clips und einen Film, der Einblicke in die positive Wirkung der Tanztherapie gibt (https://www.youtube.com/watch?v=795iFwzfMeo&list=PLu3pZcA_3myd2kFbTjwCrWEcKG0JYoD1C). „Um dieses wichtige Projekt zu realisieren, bitten wir Sie deshalb herzlich, uns mit Ihrer Spende zu unterstützen,“ so Carmen López Herrero.

Spenden können auf das Spendenkonto beim Heidekreis-Klinikum unterstützen (Spendenkonto Heidekreis-Klinikum, Kreissparkasse Walsrode
BIC: NOLADE21WAL; IBAN: DE21 2515 2375 0001 3088 08) überwiesen werden. Bitte geben Sie im Verwendungszweck das Stichwort "Tanztherapie" an, damit Ihre Unterstützung gezielt diesem Projekt zugeordnet werden kann.

Carmen López Herrero und Nina Bernard sind überzeugt: „Mit Ihrer Hilfe und Unterstützung können wir im Heidekreis-Klinikum einen positiven Beitrag zur Gesundheit und Lebensqualität unserer Patientinnen und Patienten leisten. Jeder Beitrag, sei er groß oder klein, ist sehr wertvoll! Wir bedanken uns herzlich im Voraus für Ihre Großzügigkeit und Ihr Engagement. Gemeinsam können – und werden wir - sprichwörtlich etwas bewegen!“

Für das kommende Jahr plant das Heidekreis-Klinikum zudem eine große, fröhliche Spendengala mit Musik und Tanz am 07. Juni 2024. Nina Bernard: „Diese Spendengala soll jedes Jahr stattfinden, immer unter einem anderen Motto. Für 2024 haben wir das Motto: „Punkte-Party für das Tanztherapie-Projekt“ gewählt. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir hier in Soltau oder naher Umgebung eine geeignete Räumlichkeit finden könnten. Falls Sie eine Idee haben oder uns dabei unterstützen möchten, freue ich über Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail an ukomm@heidekreis-klinikum.de.“

Foto: Carmen López Herrero, Fachärztin für Neurologie