Klinikneubau – Vermessungsarbeiten beginnen.

Heidekreis. Ist es Ihnen schon aufgefallen? Auf dem Gelände des Klinikneubaus in Bad Fallingbostel tut sich etwas: Das Katasteramt ist dabei, das Baugrundstück zu vermessen.

„Da Grundstücksgrenzen auf Ackerflächen schon mal 20 – 30 cm abweichen können, sind die Vermessungsarbeiten jetzt notwendig, damit die Planung zukünftig mit exakten Grundstücksgrenzen arbeiten kann,“ erklärt Carsten Franck, Abteilungsleiter der Technischen Abteilung des Heidekreis-Klinikums. Die Grenzpunkte des zukünftigen Baugrundstücks werden vermessen, indem alte Grenzsteine gesucht und neu vermessen werden. Carsten Franck: „Direkt auf dem Acker werden sich nicht alle Punkte wiederfinden lassen. Diese „Grenzsteine“ können auch verloren gegangen sein, da in der Vergangenheit zur Markierung auch dünne Eisenrohre oder Flaschen senkrecht vergraben wurden.“

Bereits wiedergefunden wurde die Grenze zur Eisenbahn. Sie wurde vor über 120 Jahren von der Eisenbahn selbst festgelegt und vermessen. „Ein Naturstein wurde dort als Grenzstein gefunden. Die neuen Grenzsteine bestehen heute nicht einmal mehr aus Beton, sondern „zeitgemäß aus Recycling-Kunststoff,“ so Technikleiter Carsten Franck.