Lockerungen der Besuchsregeln am Heidekreis-Klinikum ab dem 01. März 2023

Heidekreis. Eine viel zu lange Zeit musste das Heidekreis-Klinikum den Besuch von Patientinnen und Patienten stark einschränken – um die Patientinnen und Patienten, aber auch Mitarbeitende vor einer Ansteckung mit COVID-19 zu schützen. Nun endlich, auch dank der bundesweiten Lockerungen, kann das Heidekreis-Klinikum, seine Besuchsregeln lockern.

Geschäftsführer Dr. med. Achim Rogge: „Liebevolle Besuche am Krankenbett sind für jeden unserer Patientinnen und Patienten wichtig, auch sie sind für den Heilungs- und Genesungsprozess von großer Bedeutung. Deshalb freuen wir uns, dass wir nun die Besuchsregeln lockern dürfen.“

Ab Mittwoch, den 01. März entfällt die Pflicht zum Nachweis eines negativen Corona-Tests. Besuche sind dann im Heidekreis-Klinikum von maximal zwei Personen gemeinsam pro Patient*in in der Zeit von 14:00 bis 20:00 Uhr an jedem Tag in der Woche möglich.  Nur Patient*innen mit einer nachweislichen COVID-19-Infektion können weiterhin nur in Ausnahmefällen besucht werden Zum Schutz der Patientinnen und Patienten ist weiterhin von allen Besuchenden eine PPF2-Maske – auch in den Patientenzimmern – zu tragen. Bitte beachten Sie: Kinder bis zum vollendeten 6. Lebensjahr obliegen keiner Maskenpflicht, Kinder im Alter von 6 – 13 Jahren einer M-N-S Pflicht und ab 14 Jahren der FFP2- Maskenpflicht. Dr. med. Achim Rogge: „Diese Schutzmaßnahme ist vorgegeben, aber auch sinnvoll, da wir so Eintragungen von Infektionen durch Besuch verhindern können.“ Deshalb wird – wie auch von den Gesundheitsministerien des Bundes und der Länder beschlossen - auch für ambulante Patient*innen das Tragen einer FFP2- Maske weiterhin beibehalten. „Selbstverständlich halten wir alle neu vorgeschriebenen Corona-Vorschriften ein,“ so Dr. Rogge. Mitarbeitenden des Heidekreis-Klinikums wird ab dem 01. März 2023 das Tragen einer Maske freigestellt, eine Testung erfolgt beim Auftreten von Symptomen.  Der Corona-Krisenstab des HKKs, der am 27. Februar 2023 voraussichtlich zum letzten Mal tagte beschloss zudem: Die Patient*innen des Heidekreis-Klinikums erhalten nur noch medizinisch indizierte Testungen und somit keine Regeltestungen mehr. Sollte der Patient/die Patientin einen positiven Test aufweisen, wird diese/r isoliert.  Auch Kontaktpatient*innen werden, wie aktuell bereits verfahren, 7 Tage isoliert und erhalten am 6. Tag eine abschließende PCR-Testung. Bei einem symptomatischen Verlauf mit negativen AG-Test wird ein PCR-Test zum Ausschluss durchgeführt.

Dr. med. Rogge: „Anfang April wird das Direktorium es Heidekreis-Klinikums, die Erfahrungswerte, die wir nun in den nächsten Wochen machen, bewerten – und daraus weitere Maßnahmen ableiten. Wir hoffen, dass wir dann weitere Lockerungen verkünden können.“ Das Heidekreis-Klinikum bittet alle Besuchenden darum, die Maßnahmen, die im Interesse von Patientinnen und Patienten, aber auch Mitarbeitenden getroffen wurden, einzuhalten und – sprichwörtlich – mitzutragen.