„Die Chaoscrew macht jetzt einen Abgang“ – Abschlussfeier der Klasse 03/21 des Bildungszentrums für Pflege

Heidekreis. „Die Chaoscrew macht jetzt einen Abgang“ … Mit diesen Worten verabschiedete sich die Klasse 03/21 bei der Abschlussfeierlichkeit in der Düshorner Kirche. Die beiden Klassensprecherinnen Luca Dawal und Jasmin Kaikowsky lobten insbesondere ihren tollen Klassenzusammenhalt und sorgten mit ihren herzlichen Worten für einen tränenreichen Abschied.

Doch wie der stellv. Pflegedirektor Carsten Schedwill betonte, handelt es sich hier gar nicht um einen Abschied, sondern um einen Zugewinn für den Heidekreis: Vier der Absolvent*innen bleiben dem Heidekreis-Klinikum erhalten, zwei bleiben bei ihrem Träger dem DRK Walsrode und eine Absolventin wechselt in die Langzeitpflege. Als ob es Rebecca Dolfing, Schulleitung des Bildungszentrums für Pflege, gewusst hätte, stellte sie allen Anwesenden die Pflegeprozessplanung anhand einer anschaulichen Geschichte einer Schiffreise dar. Auch hier musste sich die Crew zu Beginn der Reise finden, einen perfekten Plan schmieden, um dann gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten die Reise wieder verlassen zu können.

Das Klassenleitungsteam Marita Rogall und Dorle Gleue ließen die letzten drei Jahre Revue passieren. Nach dem holprigen Start durch das große „C“ - also Corona - mit sechs Wochen Onlineunterricht begannen die schönen Zeiten mit reichlich Ausflügen, Klassenpartys und der Klassenfahrt. Die starke Klassengemeinschaft wurde an dieser Stelle nochmals betont, auch wie wichtig sie ist, um den Weg der Ausbildung gemeinsam bewältigen zu können. „Wir sind stolz, dass wir Teil Ihrer Gemeinschaft sein durften und wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Lebensweg alles Gute, Erfolg und Kraft und weiterhin Spaß am Beruf der Pflegefachfrau, beziehungsweise des Pflegefachmanns,“ gab das Klassenleitungsteam den Absolventinnen und Absolventen abschließend mit auf ihren Weg.

Foto: ©Erika Wins
Text: Rebecca Dolfing
Foto (v.l.n.r.): Dorle Gleue, Marita Rogall, Franziska Meyer, Timo Schmidt, Alyssa Balzer, Martina Daudert, Luca Berit Dawal, Tomás Pospichal, Jasmin Kaikowsky, Carsten Schedwill und Rebecca Dolfing