Brustkrebs: Diagnose und Therapiemöglichkeiten. Vortrag in der VHS Heidekreis in Walsrode von Chefarzt Dr. med. Mina Fam

Brustkrebs ist weltweit die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In Deutschland leben derzeit etwa 41,8 Millionen Frauen (Stand: 2021). Laut aktuellen Statistiken der Deutschen Krebshilfe erkranken jährlich rund 70.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs, Das bedeutet, dass von 1.000 Frauen in Deutschland etwa 1,67 Frauen jährlich an Brustkrebs erkranken.

Diese Art der Krebserkrankung tritt am häufigsten in der Brustdrüse auf und kann sowohl in den Milchgängen (sogenannter duktaler Brustkrebs) als auch in den Drüsenläppchen (sogenannter lobulärer Brustkrebs) entstehen. Die Heilungschancen liegen bei frühzeitig erkanntem Brustkrebs in der Regel bei etwa 90%. Dr. med. Mina Fam, Chefarzt der Senologie und Brustchirurgie am Heidekreis-Klinikum: „Frühe Diagnose und Behandlung sind dabei sehr entscheidend für eine erfolgreiche Bekämpfung der Krankheit.“

Chefarzt Dr. Fam hält am 28. Februar ab 19 Uhr einen Vortrag mit dem Titel „Brustkrebs: Eine Diagnose und verschiedene Therapie-Optionen" in der Volkshochschule Heidekreis in Walsrode. Dr. Fam betont die Bedeutung einer individuell angepassten Therapieentscheidung: „Nicht nur die frühzeitige Diagnose, sondern auch die richtige Therapie sind entscheidend für den Behandlungserfolg bei Brustkrebs." Deshalb stellt Dr. Fam

verschiedenen Therapiemöglichkeiten wie Antihormontherapie, Immuntherapie, Chemotherapie und Antikörpertherapie vor. Dr. Fam: „Selbstverständlich beantworte ich auch gern persönliche Fragen.“

Die VHS Heidekreis und das Heidekreis-Klinikum freuen sich auf viele interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer. Die VHS Heidekreis bittet um Anmeldung entweder via Website der VHS Heidekreis oder telefonisch unter (05161) 94 88 80.