Für eine starke Pflegezukunft im Heidekreis: 13 neue Praxisanleiterinnen bereit, Pflege-Azubis zu fördern

Heidekreis. Im Bildungszentrum für Pflege am Heidekreis-Klinikum wurde ein bedeutender Schritt zur Stärkung der Pflegeausbildung vollzogen: Erstmals wurde die Zusatzqualifikation zur Praxisanleiterin, bzw. zum Praxisanleiter aus eigenen Reihen angeboten. In einer feierlichen Zeremonie erhielten nun 13 stolze Absolventinnen ihre Zertifikate.

Die neuen Praxisanleiterinnen stammen nicht nur aus dem Heidekreis-Klinikum, sondern auch von den Kooperationspartnern des Ausbildungsverbunds Pflege im Heidekreis. Diese Verstärkung im Bereich Praxisanleitung ist ein wichtiger Schritt zur Sicherung einer qualifizierten Pflegezukunft im Landkreis Heidekreis.

Praxisanleitende in Pflegeberufen sind Fachkräfte, die eine zentrale Rolle in der Ausbildung von Pflegekräften spielen. Sie unterstützen Auszubildende während ihrer praktischen Einsätze, vermitteln theoretisches Wissen in der Praxis und geben wertvolles Feedback zu deren Leistungen. Zudem fördern sie die Selbstständigkeit der Auszubildenden und stehen in Kontakt mit Bildungseinrichtungen, um sicherzustellen, dass die Ausbildung den curricularen Vorgaben entspricht.

Die Zusatzqualifikation begann im Mai dieses Jahres und fand einmal im Monat über je eine Woche im Zeitraum von sechs Monaten statt, mit einem Gesamtumfang von 300 Unterrichtseinheiten (UE). Die Inhalte umfassten unter anderem das Gestalten von Anleitungen im pflegerischen Setting, die Zusammenarbeit mit Auszubildenden der Generation Z sowie das Erarbeiten wissenschaftlicher Erkenntnisse. Rebecca Dolfing, Leitung des Bildungszentrums für Pflege am Heidekreis-Klinikum: „In der Abschlussarbeit mussten die Teilnehmerinnen eine Anleitungssituation wissenschaftlich begründen und unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen vollständig ausarbeiten.“

Besonders hervorzuheben, so Rebecca Dolfing, sei der „konkrete Bezug zur Arbeit im Ausbildungsverbund Pflege im Heidekreis“, der durch die Vorstellung der Ausbildungsunterlagen in einer Arbeitsgemeinschaft ermöglicht wurde. Rebecca Dolfing: „Dadurch können nun die neuen Praxisanleiterinnen, gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Auszubildenden im Landkreis eingehen und immer praxisnahe Unterstützung anbieten.“

Für interessierte Pflegefachpersonen, die ebenfalls eine Zusatzqualifikation zur Praxisanleiterin anstreben: Der nächste Kurs im Bildungszentrum für Pflege am HKK wird im Mai 2026 starten. Informationen erteilt gern Frau Dolfing, Telefon (05161) 602 1247.

 

Foto: Heidekreis-Klinikum, (v.l.n.r.) Stolze Absolventinnen: Serivan Barin, Beatrix Krause, Sarah Driehmel, Olena Diachenko, Mareike Müller, Nadine Alm, Maike Nothnagel, Stephanie Schlagmann, Stephanie Saecker, Agnieszka Möhrmann, Flavia Hölscher, Catalina Stefan, Diven Ato Joko

Wir sind zertifiziert:

Zertifikat
Zertifikat
Zertifikat
Zertifikat
Zertifikat
powered by webEdition CMS