Heidekreis. Am 11. September 2024 werden die Telefonleitungen des Heidekreis-Klinikums aufgrund einer Systemaktualisierung für etwa zwei Stunden, ab 15:00 Uhr, außer Betrieb sein. Ziel der Aktualisierung ist es, die Systeme auf dem neuesten Stand zu halten, Sicherheitslücken zu schließen und die Unterstützung des Herstellers bis zur Eröffnung des neuen Gesamtklinikums sicherzustellen.
Betroffen sind beide Krankenhausstandorte in Soltau und Walsrode sowie das MVZ Walsrode. Das MVZ Walsrode ist in der Zeit von 15:00 bis 16:30 Uhr per Mail (info@mvz-walsrode.de) erreichbar. (Die MVZ Praxen am Standort Soltau sind zu dieser Zeit bereits geschlossen.)
Das Heidekreis-Klinikum bittet alle Anruferinnen und Anrufer darum, von verschiebbaren Telefonanrufen abzusehen.
Für Notfälle hat das HKK während des Ausfalls alternative Telefonnummern an beiden Informationsstellen eingerichtet:
HKK Soltau, Telefon: (0152) 215 29 377
HKK Walsrode, Telefon: (0175) 933 78 34.
Bitte beachten: Es handelt sich hierbei um Mobilfunknummern, es können also je nach Anbieter zusätzliche Gebühren anfallen.
Meike Heins, Klinikmanagerin und Pflegedirektorin am Heidekreis-Klinikum: „Wir gehen davon aus, dass unsere Telefonanlage ab 19 Uhr wieder wie gewohnt arbeitet und wir dann unter den bekannten Rufnummern erreichbar sind.“
Selbstverständlich ist die interne Kommunikation in allen Bereichen gewährleistet. Hierfür stehen zum Beispiel auf den Stationen sowie in den Anmeldungen Funkgeräte zur Verfügung. Zudem wurde eine sogenannte Notfall-Nummer für Rettungsdienste, Polizei und Feuerwehr eingerichtet, sodass auch hier die Kommunikation stets gesichert ist.
Das Heidekreis-Klinikum dankt für das Verständnis und die Geduld, die alle Anruferinnen und Anrufer während dieser notwendigen Maßnahme zur Gewährleistung einer zuverlässigen und sicheren Kommunikation innerhalb des Heidekreis-Klinikums aufbringen müssen.