„Erfolg muss nicht laut sein“ - große Freude und Dankbarkeit bei der Abschlussfeier der Klasse 09/20 des Bildungszentrums für Pflege

Heidekreis. Mit großer Freude und Dankbarkeit verkündet das Bildungszentrum für Pflege die Abschlussfeier der Klasse 09/20. Diese Feier markiert nicht nur das Ende eines intensiven und anspruchsvollen Abschnitts, sondern auch den Beginn eines vielversprechenden neuen Kapitels in der beruflichen Laufbahn der Absolventinnen und Absolventen.

„Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, wie wichtig und unverzichtbar die Arbeit der Pflegekräfte ist,“ stellte Meike Heins, Pflegedirektorin am Heidekreis-Klinikum gleich zu Beginn ihrer Rede fest: „Sie sind die wahren Helden, die das Gesundheitssystem am Laufen halten, den Menschen in schweren Zeiten Trost spenden und das Gesicht der menschlichen Fürsorge der Welt zeigen. Die Welt braucht engagierte und qualifizierte Pflegekräfte mehr denn je.“

Dankbarkeit und „Weg“, waren die Grundgedanken aller Reden des Bildungszentrums für Pflege des Heidekreis-Klinikums. Schulleiterin Rebecca Dolfing stellte fest: „Der Abschluss der Ausbildung wird nun der Anfang eines neuen Weges sein, viele Straßen werden sich auftun – und Sie werden Ihre Spuren in der Pflege hinterlassen.“ Die Feier fand in der Renaissance Kirche St. Georg-Christophorus-Jodokus in Stellichte statt. Schulleiterin Rebecca Dolfing: „Ein herzliches Dankeschön an Pastor Thorben Bernhardt, der es uns ermöglicht hat, diesen besonderen Moment in dieser schönen Kirche zu feiern.“

Die Absolventen der Klasse 09/20 haben mit ihrer harten Arbeit und ihrem Engagement beeindruckt. Sie haben bewiesen, dass sie bereit sind, die Welt mit ihrer Pflegeexpertise zu bereichern, so Pflegedirektorin Meike Heins. Diese außergewöhnliche Klasse nannte sich selbst "die zweite ihrer Art" und zeichnete sich durch eine herzliche und unterstützende Klassengemeinschaft aus. Die „neue“ Pflegefachfrau Meike Nothnagel stellte fest: „Wir waren sehr unterschiedlich, aber jeder Schulblock führte uns weiter zusammen und wir hatten ein gemeinsames Ziel: Diese Ausbildung erfolgreich abzuschließen!“ Sehr still sei dieser Jahrgang gewesen, „aber Erfolg muss nicht laut sein,“ stellte Meike Nothnagel klar.

Zusätzlich wurden noch zwei Wiederholer des Kurses 09/19 (GKPS) beglückwünscht. Rebecca Dolfing. „Ihr Durchhaltevermögen und ihre Entschlossenheit sind bewundernswert.“

Das Bildungszentrum für Pflege bedankt sich bei allen Beteiligten – bei den Stationsleitungen, den Praxianleiterinnen und -leitern, aber auch Kooperationspartnern und Eltern - für die Unterstützung. Rebecca Dolfing: „Wir sind stolz darauf, dass wir diese Azubis auf einem Teil ihres Weges begleiten durften! Die Erfolge unserer Auszubildenden sind auch unsere Erfolge.“ Pflegedirektorin Meike Heins fügte hinzu: „Wir sind auch stolz, dass vom Jahrgang 09/20 bis auf zwei Ausbildende alle bei uns im Heidekreis-Klinikum bleiben! Herzlich willkommen im #teamhkk!“

Die Absolventinnen und Absolventen der Klasse 09/20 sind:

• Viktoria Wetzel
  • Celine Kraft
  • Mareike Müller
  • Meike Nothnagel
  • Jan Becher
  • Marie Böhm
  • Luisa Bolz
  • Pamela Filz
  • Ostara Schäfer

Wiederholer des Kurses 09/19 (GKPS):

• Celina Stürmer (MediClin)