Bau-Ausschuss stimmt mehrheitlich für den Standort F4
Am gestrigen Donnerstag tagte der Ausschuss für Bau, Natur, Umwelt und Landwirtschaft zur Standort-Thematik des zentalen Gesamtklinikums im Heidekreis.
Lesen Sie die Neuigkeiten am Heidekreis-Klinikum
Am gestrigen Donnerstag tagte der Ausschuss für Bau, Natur, Umwelt und Landwirtschaft zur Standort-Thematik des zentalen Gesamtklinikums im Heidekreis.
Wie heute in einer gemeinsamen Pressekonferenz mitgeteilt, kann die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen mittlerweile ein positives Zwischenfazit zur Bewältigung der Corona-Pandemie ziehen. Dies gilt insbesondere auch für den Landkreis Heidekreis, in dem mittlerweile keine Neuinfektionen aufgetreten sind. Auch die Arztpraxen kehren wieder zu einem Regelbetrieb zurück. „Patienten sollten deshalb auch wieder die Präventionstermine wahrnehmen und die Praxen bei Beschwerden unbedingt kontaktieren" erläutert der Kreisstellenvorsitzender Dr. med. Jens Schlake aus Walsrode.
Um den Heidekreisbewohnern auch in Zeiten von Corona und dem damit verbundenen Versammlungsverbot die Fakten und Daten zum aktuellen Planungsstand zugänglich zu machen, ist ein Informationsfilm zum neuen Gesamtklinikum im Heidekreis entstanden. Dieser erläutert sehr anschaulich die komplexen zeitlichen Zusammenhänge, Abläufe, Pläne und Analyseergebnisse.
Aufsichtsrat spricht sich für den Standort Bad Fallingbostel aus.
Zukunftsfähig aufstellen und die medizinische Versorgung im Landkreis langfristig sichern.
Die Gesundheitsversorgung im Landkreis Heidekreis steht heute vor anderen Herausforderungen als noch vor einigen Jahren. Das Heidekreis-Klinikum erwirtschaftet in seiner jetzigen Form mit zwei Standorten große Defizite, die der Landkreis als Gesellschafter dankenswerterweise bislang zu tragen bereit war. Alle Mitarbeitenden im Heidekreis-Klinikum arbeiten hoch motiviert an einem gemeinsamen Ziel: Bestmögliche Gesundheitsleistungen anbieten und dabei die Defizite auf ein Minimum senken.
Auf Basis der Verordnung zur Besucherregelung des Niedersächsischen Gesundheitsministeriums vom 20.05.2020 hat das Heidekreis-Klinikum für seine Standorte Soltau und Walsrode eingeschränkte Besucherregelungen festgelegt. Diese neuen Besucherregelungen gelten ab Montag, dem 25.05.2020.
Das Coronavirus hatte den Regelbetrieb des Heidekreis-Klinikums für mehrere Wochen „stillgelegt" – die Landesregierung schrieb bis Montag, den 11. Mai vor, dass keine planbaren Operationen durchgeführt werden durften. Selbstverständlich wurden aber die Planungen für ein neues Gesamtklinikum fortgeführt. Der aktuelle Sachstand wird in folgenden Sitzungen vorgestellt und beraten:
Alle ambulanten und stationären Eingriffe sind im Heidekreis-Klinikum wieder möglich, Operationen werden nachgeholt.
Um den Gesundheits- und Entwicklungsstand eines jeden Kindes im Schulalter zu erfassen und wenn nötig Behandlungs- und Fördermöglichkeiten zu nutzen, werden in Niedersachsen gesetzlich vorgeschriebene Schuleingangsuntersuchungen durchgeführt. Diese Untersuchungen werden von Ärztinnen und Ärzten der Finkelstein-Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Heidekreis-Klinikums Walsrode in enger Kooperation mit dem Gesundheitsamt durchgeführt.
16 junge, motivierte Pflegeschülerinnen und -schüler starteten am 27. April in ihren neuen Berufsschulalltag im Bildungszentrum für Pflege am Heidekreis-Klinikum. Ausbildungsbeginn für den Frühjahrskurs war zwar der 01. April, wegen des Coronavirus verbrachten die angehenden Pflegefachfrauen und -männer allerdings die letzten Wochen mit „Homeschooling" Zuhause. Vom Bildungszentrum bekamen sie Bücher und Schulunterlagen zugeschickt, sodass sie Aufgaben über die Lernplattform der Schule erledigen konnten. „Das Coronavirus hat auch bei uns einiges durcheinandergewürfelt", erzählt Schulleiterin Ulrike Kempe. „Wir sind froh, dass wir unsere Auszubildenden endlich persönlich unterrichten dürfen."
Heidekreis-Klinikum freut sich über Geldspende der Kreissparkasse Soltau an den Beirat der Freunde und Förderer